Der bewaffneten Mann in Biel verbarrikadierte sich und schoss auf einen Polizisten. Ihm drohte die Versteigerung seines Hauses.

Biel. Ein bewaffneter Mann hat in der Schweiz einen Polizisten angeschossen und schwer verletzt. Der Mann halte sich seit Mittwoch in einem Haus in Biel verschanzt, wie die Kantonspolizei Bern am Donnerstag mitteilte. Der 67-jährige sei aus dem Haus gekommen und habe mehrere Schüsse abgegeben. Das Gebäude war am Donnerstagmittag weiterhin umstellt. Berichte, nach denen der Mann sein Haus ganz verlassen habe und auch mit Hilfe von Wärmekameras aus dem Hubschrauber gesucht worden sei, wurden zunächst nicht bestätigt.

Zuvor habe ein Gericht eine Versteigerung des Hauses, in dem der Mann lebt, beschlossen. Am Mittwochnachmittag hätte ein Besichtigungstermin stattfinden sollen. Nachdem verschiedene Behörden versucht hätten, mit dem Mann in Kontakt zu treten, griff die Polizei am Mittwochmorgen ein, wobei sich der Mann verbarrikadierte. Der Tatort nahe der Bieler Innenstadt wurde abgesperrt. Bereits am Mittwoch waren mehrere Gebäude mit rund 40 Personen evakuiert worden.

Am Donnerstagmorgen wurde auch eine Schule in der Nähe geschlossen. Die Schüler, die nicht nach Hause zurückkehren konnten, wurden in der Turnhalle versammelt. Die Berner Polizei wird auch von Spezialeinheiten aus Zürich unterstützt.