Der als historischer Blizzard angekündigte Schneesturm gestaltet sich milder als erwartet. Meteorologen entschuldigen sich für die zu dramatischen Vorhersagen. Auf Long Island fällt immerhin ein halber Meter Schnee.

New York. Der als historisch angekündigte Schneesturm hat das öffentliche Leben in mehreren US-Staaten an der Nordostküste lahmgelegt, war aber bei weitem nicht so stark wie erwartet. Mehr als 7700 Flüge wurden am Dienstag gestrichen, vielerorts blieben städtische Schulen und Verwaltungsgebäude geschlossen. Allerdings trafen die dramatischen Wettervorhersagen vom Wochenende nur zum Teil zu. So wurden die Metropole New York City und der Staat New Jersey wider Erwarten weitgehend von dem Blizzard verschont.

Im nördlicher gelegenen Boston fielen bis zum Mittag allerdings 30 Zentimeter Schnee, die Staaten Maine und New Hampshire riefen den Notstand aus. Auch in Neuengland kamen die Schneepflüge mit dem Straßenräumen nicht hinterher. Dort stellte sich die Lage jedoch auch nicht so dramatisch da, wie am Wochenende noch vom Nationalen Wetterdienst vorhergesagt.

Ein Meteorologe in New Jersey, Gary Szatkowski, entschuldigte sich über Twitter für die verfehlte Vorhersage. „Ihr habt eine Reihe strikter Maßnahmen getroffen und erwartet, dass wir richtig liegen. Das hat nicht geklappt, Entschuldigung“. Der Nationale Wetterdienst hatte am Wochenende für ein Gebiet von rund 400 Kilometern eine Blizzard-Warnung herausgegeben und vor Schneefall von einem Meter sowie hurrikanartigem Wind gesprochen.

Entwarnung bereits am Morgen

In New York City und dem Staat New Jersey gaben die Behörden bereits am Morgen Entwarnung und hoben das am Montagabend verhängte Fahrverbot auf. Autofahrer sollten aber weiter vorsichtig sein, sagte der Gouverneur des Staats New York, Andrew Cuomo. Auch Busse, U-Bahnen und Züge nahmen ihren Betrieb stufenweise wieder auf. Nur in Suffolk County auf Long Island blieb das Fahrverbot mit Ausnahme von Krankenwagen und Einsatzfahrzeugen bestehen. Im östlichsten Zipfel von Long Island fiel rund ein halber Meter Schnee.

In Boston wurden nach dem Wintereinbruch Ärzte und Krankenschwestern von Polizisten in Krankenhäuser zur Arbeit gefahren. In Plymouth, das wie Boston im Staat Massachusetts liegt, ließen die Behörden vorsichtshalber einen Atomreaktor herunterfahren. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit habe nicht bestanden, hieß es.

In New York kehrte das öffentliche Leben am Dienstag auch an den Broadway zurück. Waren am Montag dort die Theater geschlossen geblieben, öffneten sie wieder ihre Pforten.

Noch am Montag hatte sich die Lage dramatisch dargestellt. In den Staaten Pennsylvania, New Jersey, New York und Connecticut schlossen die Schulen früher oder wurden erst gar nicht geöffnet. Arbeiter in der Region wurden aufgefordert, früh nach Hause zu gehen, Reisen wurden verboten und Brücken und Tunnel gesperrt. „Wenn Sie morgens aufwachen, wird es wie ein Blizzard aussehen“, sagte der Gouverneur des Staats Massachusetts, Charlie Baker. Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio appellierte an die Bürger, nach Hause zu gehen und dort zu bleiben.