Seit Jahresanfang haben Wölfe rund 8000 Lämmer und Schafe in Frankreich getötet und kamen ungeschoren davon. Ein Protestzug aus Hirten und Schafen zieht nun von Straßburg nach Paris.

Straßburg. In Frankreich nehmen Attacken von Wölfen auf Schafsherden immer mehr zu. Am Mittwoch protestierten französische Hirten vor dem EU-Parlament in Straßburg gegen die Übergriffe.

Dutzende Schafzüchter aus den Vogesen seien von christdemokratischen Abgeordneten empfangen worden, teilte das Parlament mit. Vor dem Parlament trieben die Züchter eine Herde von Schafen zusammen.

Seit Anfang des Jahres hätten Wölfe in ganz Frankreich etwa 8000 Lämmer und Schafe gerissen, sagte ein Sprecher des Berufsverbandes der Schafzüchter. An diesem Donnerstag wollen sie zum Landwirtschaftsministerium nach Paris ziehen. In Frankreich sollen etwa 300 Wölfe durch die Wälder streifen.