Klare Sache: Der Stuttgarter „Tatort“ im ARD verweist die Konkurrenz in die Schranken. Und: Die Stuttgarter „Tatort“-Staatsanwältin Emilia Álvarez will nach Berlin - da wohnt sie nämlich eigentlich.

Berlin. Der ARD-„Tatort“ aus Stuttgart ist beim deutschen Fernsehpublikum am Sonntagabend eindeutig die Nummer eins gewesen. 10,41 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr den Krimi „Eine Frage des Gewissens“ ein, in dem Ermittler Lannert (Richy Müller) während eines Überfalls einen der Täter erschießt. Der Marktanteil betrug 29,0 Prozent. Viele Zuschauer äußerten über Twitter ihren Unmut darüber, dass der schwäbische Dialekt im Film Mangelware blieb.

Mit einigem Abstand dahinter folgte die ZDF-Liebesromanze „Das Lächeln der Frauen“ mit Melika Foroutan und Benjamin Sadler, die zeitgleich 4,67 Millionen Zuschauer (13,0 Prozent) sahen. Auf Platz drei landete der ProSieben-Zeitreisethriller „Looper“, in dem ein Gangster (Joseph Gordon-Levitt) darauf spezialisiert ist, Zeitreisende aus der Zukunft umzulegen, bis er auf sein älteres Ich stößt, das sich allerdings beharrlich gegen seine Ermordung weigert.

Und auf den übrigen Plätzen...

Auf die Vox-Show „Grill den Henssler“ entfielen 2,33 Millionen Zuschauer (7,9 Prozent), auf den RTL-Detektivfilm „Sherlock Holmes“ mit Robert Downey und Jude Law 2,30 Millionen (7,0 Prozent), auf die Sat.1-Krimiserie „Navy CIS“ mit ihren beiden Episoden 2,08 Millionen (5,8 Prozent) und 2,02 Millionen (6,1 Prozent) und auf das RTL-II-Fantasydrama „Beastly“ 0,88 Millionen (2,5 Prozent).

Das Formel-1-Rennen in Abu Dhabi, bei dem Lewis Hamilton zum Weltmeistertitel raste, interessierte am Nachmittag auf RTL um 14 Uhr 5,74 Millionen Zuschauer (34,2 Prozent). Die ZDF-Dokumentation „Terra X – Faszination“ kam um 19.30 Uhr auf beachtliche 5,01 Millionen Zuschauer (16,2 Prozent), während es die zweite Folge der Sat.1-Reihe „Hochzeit auf den ersten Blick“ um 17.55 Uhr auf 2,37 Millionen (9,2 Prozent) brachte.

In der bisherigen Jahresbilanz der Marktanteile liegt das ZDF mit 13,3 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,6 Prozent auf Rang zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,4 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II und Kabel eins jeweils auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent.

„Emilia Álvarez“ will nach Berlin

Die Schauspielerin Carolina Vera (41), die im Stuttgarter „Tatort“ die Staatsanwältin Emilia Álvarez spielt, mag, wenn es in der ARD-Reihe hoch her geht. Wenn sie selbst eine Episode schreiben könnte, wäre es „ein actionreicher „Tatort“ mit vielen Stunts und zahlreichen brenzligen Situationen. Und meine Rolle wäre die der verdeckten Ermittlerin, die klassische Heldin wider Willen“, sagte sie der „Bild“-Zeitung vom Montag.

Vera, die zuletzt am vergangenen Sonntag die Ermittler Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) in der Stuttgarter Folge „Eine Frage des Gewissens“ unterstützte, beneidet ihre Berliner „Tatort“-Kollegen. Schließlich könnten diese in ihrer Heimat drehen. „Das wünsche ich mir auch. In meiner Stadt Berlin zu arbeiten, klingt für mich wie Himmel auf Erden.“