War es die eigenen Mutter? Mit viel Glück konnte ein wenige Tage altes Baby aus einem Abflussrohr gerettet werden. Nun wird die 20-jährige Mutter des Kindes verhöhrt.

Sydney. Ein Baby ist in Sydney aus einem Abflussrohr gerettet worden. Eine Gruppe von Radlern war am Sonntagmorgen im Viertel Quakers Hill unterwegs, als sie auf die aus dem Abwasserschacht dringenden Schreie des Neugeborenen aufmerksam wurden, wie die Polizei mitteilte. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen, die Asphaltplatte vom 2,5 Meter tiefen Abflussrohr zu heben. In der Tiefe kam der in eine Krankenhausdecke gewickelte Junge zum Vorschein.

Die Polizei erschien kurz darauf und rettete den Säugling. Das nur wenige Tage alte Neugeborene sei in ernstem, aber stabilem Zustand und werde in einer Klinik in der australischen Metropole behandelt, teilte die Polizei mit. Es habe keine Anzeichen von Verletzungen, sei aber mangelernährt. Durch Prüfung der Krankenhausakten konnte die Polizei später auch die Mutter ausfindig machen. Die 20-jährige Mutter werde verhört.

Ein Polizist sagte, es sei verstörend gewesen, das Kind in dem Rohr zu sehen. „Wir dachten alle an das Schlimmste, aber das Baby lebte.“ Der Junge sei durch die enge Öffnung des Abflussrohrs gepresst worden und auf den Grund gefallen. Die Polizei teilte nicht mit, wie lang das Baby die Qual aushalten musste. Es hat in Sydney seit einigen Tagen nicht geregnet, so dass die Kanalisation trocken ist.