Die Täterinnen schlugen und traten ihr Opfer mehrmals. Ein Video von dem Übergriff kursiert im Internet. Die Polizei bittet eindringlich darum, den Film nicht weiterzuverbreiten. Attacke erinnert an Fall aus Wilhelmshaven.

Reutlingen/Tübingen. Im schwäbischen Tübingen (Baden-Württemberg) hat sich offenbar ein neuer schwerer Fall eines gemeinschaftlichen Übergriffs minderjähriger Gewalttäterinnen auf ein gleichaltriges Opfer mit anschließender Video-Diskriminierung ereignet.

Wie die Polizei Reutlingen in einer Mitteilung bestätigt, hat ein 13 Jahre altes Mädchen den entsprechenden Vorgang zur Anzeige gebracht. Den Angaben des Opfers zufolge soll es im Stadtteil Waldhäuser-Ost von mehreren 13 und 14 Jahre alten Mädchen geschlagen und getreten worden sein.

Die Tat wurde gefilmt und von den Angreiferinnen im Internet hochgeladen. Die Polizei hat das Material gesichtet und bittet eindringlich darum, das Video zum Schutz des Opfers nicht weiterzuverbreiten. Die mutmaßlichen Täterinnen sind den Ermittlern bereits bekannt.

Zuletzt hatte ein ähnlicher Fall in Wilhelmshaven für Aufsehen gesorgt, als im Mai dieses Jahres ein 14 Jahre altes Mädchen von einem 17-jährigen Jungen und einer gleichaltrigen Freundin brutal zusammengeschlagen wurde. Schaulustige filmten die Tat mit ihren Handys und stellten die Videos ins Internet. Seit November müssen sich die mutmaßlichen Täter vor dem Landgericht Oldenburg wegen versuchten Totschlags verantworten.