Erwischt: Schauspielerin Sophia Thomalla ist ihren Führerschein los - wegen Fahrens ohne Führerschein. Eines von sage und schreibe 121 Vergehen, welche die 25-Jährige im Straßenverkehr beging.

Verkehrskontrolle. Führerschein dabei. Der allerdings hätte eigentlich längst weg sein sollen - wegen diverser Geschwindigkeitsübertretungen... Also Fahren ohne Fahrerlaubnis, da Fräulein Thomalla wegen ein paar Umzügen „die Post verbummelt“ und den Führerschein nicht abgegeben hatte. Thomalla zu BILD: „Jetzt hat es mich erwischt. Ist ja schon was länger her. Seitdem habe ich nur Bus und Bahn fahren dürfen.“

Und das wohl noch ein ganzes Weilchen: Vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten akzeptierte ihr Anwalt laut BILD einen Strafbefehl über 9000 Euro sowie ein Fahrverbot bis 2015.

Und die Show gab´s nicht zum ersten Mal: Als ihr Anwalt um die Tagessätze feilschen möchte - seine Mandantin sei schließlich nicht vorbestraft - muss ihn der Amtsrichter vom Gegenteil in Kenntnis setzen: „Wie bitte? Sie ist sogar einschlägig vorbestraft!“ Wegen eines ignorierten Fahrverbots wurde Sophia 2011 zu 2250 Euro Strafe und einem weiteren Fahrverbot verdonnert.

„121 Ordnungswidrigkeits-Verfahren in knapp zwei Jahren, davon 90 für falsches Parken“, stellte der Richter fest. Mal sehen, wann Sophia Thomalla wieder auf vier Rädern unterwegs ist.