Der homosexuelle Bulle Benjy weigerte sich beharrlich, Kühe zu besteigen - und sollte wegen „Arbeitsverweigerung“ geschlachtet werden. Dank Sam Simon, dem Erfinder der „Simpsons“, residiert Benjy nun in einem Tierheim.

Dublin. Tierschützer haben einen homosexuellen Stier in Irland vor dem Schlachthaus bewahrt. Der Bulle Benjy werde dank einer weltweiten Solidaritätsaktion in ein englisches Tierheim gebracht, teilte das irische Netzwerk Animal Rights Action am Dienstag mit. Das Geld für den Transport stamme vom Miterfinder der Zeichentrickserie „The Simpsons“, Sam Simon.

Der aus der Rasse Weißblaue Belgier stammende Benjy hatte sich geweigert, Kühe zu besteigen. Tierärzten zufolge lag das nicht an fehlender Potenz. Vielmehr habe sich Benjy in den muskulösen Bullen verliebt, der an seiner Stelle bei den Kühen in der Grafschaft Mayo für Nachwuchs sorgen sollte.

Benjys Besitzer wollten ihn wegen Arbeitsverweigerung dem Metzer überantworten. Doch Tierrechtler sammelten in sozialen Netzwerken 5000 Pfund (6250 Euro). Sie gewannen auch den an Darmkrebs erkrankten Simon für ihre Sache. Der 59-Jährige hat einen großen Teil seines Vermögens für wohltätige Zwecke gespendet und gilt als führender finanzieller Unterstützer des Tierschutzes.