Allerdings nur, wenn sie über 30 und ungeschminkt sind. Der Schura-Rat will das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien lockern.

Riad. Das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien könnte bald gelockert werden. Der einflussreiche Schura-Rat empfahl der Regierung, Frauen ab 30 in Zukunft zu erlauben, tagsüber ein Auto zu lenken, solange sie dabei kein Make-up tragen. Das sagte ein Mitglied des Rates der Nachrichtenagentur AP am Freitag.

Die Vorschläge wurden der Regierung demnach im Oktober bei einer Sitzung hinter geschlossenen Türen gemacht. Der Schura-Rat wird vom König eingesetzt, seine Empfehlungen sind allerdings nicht verpflichtend.

Saudi-Arabien hat als einziges Land der Welt ein offizielles Fahrverbot für Frauen. Die ultrakonservativen Geistlichen des Landes begründen das damit, dass es sonst zu einem Sittenverfall kommen würde.