Ein festgenommener Clown gab an, einer neuen Mode zu folgen. Bei der französischen Polizei gingen am Wochenende zahlreiche Notrufe aus dem ganzen Land ein. Sie warnt über Twitter vor „aggressiven Clowns“.

Montpellier. Ein gruseliger Trend verbreitet sich in Frankreich offenbar über soziale Netzwerke. Kurz vor Halloween verbreiten als Clowns verkleidete junge Männer Angst und Schrecken. Nach ersten Fällen im Norden des Landes breitete sich die Welle am Wochenende auf den Süden aus.

Am Sonnabendabend nahm die Polizei in Agde, bei Montpellier, eine Bande von 14 Jugendlichen fest, die mit Clownskostümen, Pistolen, Messern und Baseballschlägern Anwohner terrorisierten. Die Polizei griff nach Anrufen von erschreckten Bürgern ein. Am Sonntag wurde die Gruppe wieder freigelassen, gegen die Jugendlichen wird nun ermittelt.

In Montpellier wurde in der Nacht ein 35-jähriger Fußgänger von einem als Clown verkleideten Mann brutal zusammengeschlagen. Der Täter sei mit zwei Komplizen festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Aus drei weiteren Städten der Region gingen Anzeigen von Autofahrern ein, die ebenfalls Opfer von Clown-Attacken wurden.

In Marseille war am Sonnabend ein Jugendlicher festgenommen worden, der am Vorabend im Clownskostüm ein Auto schwer beschädigt hatte. Er gab nach Polizeiangaben im Verhör an, er sei einfach einer Mode gefolgt, zu der in sozialen Netzwerken aufgerufen werde. Die Polizei selbst hatte am Freitag das Nachrichtenportal Twitter genutzt, um auf Gerüchte über „aggressive Clowns“ hinzuweisen.