Pitt spielt in dem brutalen Kriegsfilm „Fury“ einen hartgesottenen Sergeant, der Kommandant eines Sherman-Panzers ist. Pitt hat sechs Kinder mit Angelina Jolie.

London. Mit dem brutalen Kriegsfilm „Fury“ mit US-Schauspieler Brad Pitt hat das Londoner Filmfestival einen furiosen Abschluss gefunden. Der Hollywood-Star sagte am Sonntag bei der Vorführung der mit viel Blut und Dreck gespickten Saga einer amerikanischen Panzerbesatzung in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, der Film habe aus ihm einen besseren Vater gemacht.

Pitt spielt einen hartgesottenen Sergeant, der Kommandant eines Sherman-Panzers ist. „Diese Rolle ist eine echte Studie von Führung und dem Lernen, sich Respekt zu verschaffen“, sagte Pitt, der sechs Kinder mit Angelina Jolie hat. „Und deshalb bin ich jetzt ein besserer Vater.“ In David Ayers Film spielen Shia LaBeouf, Logan Lerman, Michael Pena und Jon Bernthal die weiteren Rollen.

Zum besten Film des Festivals wurde Andrej Swjaginzews „Leviathan“ gekürt, der eine bittere Satire auf Korruption in der russischen Provinz ist. Ein weiterer Preis ging an den ukrainischen Regisseur Myroslaw Slaboschpytzki, dessen Jugendbanden-Drama „The Tribe“ in einer Gehörlosenschule spielt und der in Gebärdensprache ohne Untertitel erzählt wird.