Eine heute 17-Jährige aus den USA galt seit 2002 als vermisst. Sabrina war von einem Wochenendbesuch bei ihrer Mutter nicht zu ihrem Vater zurückgekehrt. Jetzt ist sie in Mexiko gefunden worden.

Los Angeles. Ein vor zwölf Jahren in den USA entführtes Mädchen ist am Dienstag wohlbehalten in Mexiko angetroffen worden. Wie die Ermittler in dem Fall am Mittwoch mitteilten, wurde die inzwischen 17-jährige Sabrina bei einer gemeinsamen Fahndung von Polizisten aus Mexiko und den USA gefunden. Das Mädchen war im April 2002 im Alter von vier Jahren von seiner Mutter entführt worden.

Bei dem Einsatz in der Stadt Estafeta Tlaxcala östlich von Mexiko-Stadt wurde ein mexikanischer Polizist verletzt. Mutter und Tochter wurden amtlichen Angaben zufolge den USA übergeben. Die Mutter wurde in Austin (Texas) unter dem Vorwurf eines besonders schweren Falls von Entführung in Gewahrsam genommen. Für sie wurden 300.000 Dollar (etwa 240.000 Euro) Kaution festgelegt. Der Vater äußerte sich „überglücklich“ über Sabrinas Rettung.

Nach der Scheidung der Eheleute im Jahr 2000 bekam der Vater das alleinige Sorgerecht zugesprochen. Von einem Wochenendbesuch bei der Mutter kehrte das Kind nicht wieder zurück. Seitdem war die heute 44-Jährige mit dem Mädchen beständig auf der Flucht.