Die Geräte sollten aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Schwarzmarkt verkauft werden. Da das neue iPhone 6 in Thailand noch nicht von Apple angeboten wird, könne man dort mehr als den doppelten Preis verlangen.

Bangkok. An Apples neuem Smartphone will offenbar jeder mitverdienen: Thailands Zoll hat in vier Tagen 300 geschmuggelte Geräte des neuen iPhone 6 beschlagnahmt. Die Telefone sollten vermutlich auf dem Schwarzmarkt verkauft werden, erklärte eine Sprecherin des Zolls am Dienstag.

Apple bietet die neuen iPhone-Modelle in Thailand noch nicht an. Die Ware war in Schiffslieferungen aus Malaysia, sagte die Sprecherin.

Die Geräte kosten in den USA bis zu 950 Dollar. Der „Bangkok Post“ zufolge dürften sie in Thailand mehr als das Doppelte bringen. Apple hatte bei beiden Versionen des iPhone 6 am vergangenen Freitag auf den Markt gebracht, am ersten Wochenende wurden über zehn Millionen Geräte verkauft.

Rekordverkäufe am ersten Wochenende

Apple hat am ersten Wochenende zehn Millionen seiner beiden neuen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus verkauft. Das seien eine Million mehr als beim Verkaufsstart der älteren Modelle 5s und 5c vor einem Jahr, teilte das US-Unternehmen am Montag mit. Bis zum Jahresende sollen die neuen Smartphones in 115 Ländern erhältlich sein, derzeit sind es nur zehn.

Die neue Serie unterscheidet sich von ihren Vorgängern vor allem durch einen größeren Bildschirm. Damit stößt der Konzern aus dem Silicon Valley in das Marktsegment vor, das bisher vom südkoreanischen Rivalen Samsung dominiert wird. Mit den iPhones erzielt Apple mehr als die Hälfte seines Umsatzes.