In Hannover stellte der Automobilhersteller eine Pick-up-Studie des Kultbusses vor. Was die sechste Generation des Transporters unter der Haube hat, verrieten die Ingenieure auch.

Hannover. VW stellt seinen neuen Bulli vor. Auf der IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover stellte der Konzern seine Pick-up-Studie des neuen Transporters vor. Die sechste Generation der Kultreihe ist betont kantig. Der Pritschenwagen gibt einen Ausblick auf die Designsprache des neuen Modells, das nach Informationen aus Unternehmenskreisen nächstes Jahr im März auf dem Genfer Autosalon gezeigt wird. Gleichzeitig würdigt die Studie mit grobstolligen Reifen und drei Zentimetern mehr Bodenfreiheit den 30. Geburtstag der Allradmodelle Syncro.

Das Messemodell verfügt über Allradtechnik, einen doppelten Ladeboden sowie eine wandlungsfähige und luxuriöse Kabine mit drehbarer Konferenzbestuhlung und einem in einem Besprechungstisch integrierten Tablet-Computer. Auch eine Espresso-Maschine ist an Bord.

Die Antriebstechnik ist dagegen vergleichsweise konventionell: Unter der Haube steckt ein 2,0 Liter großer Diesel mit 150 kW/204 PS, der bis zu 450 Newtonmeter Drehmoment entwickelt, das Auto in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und maximal 185 km/h ermöglicht.