Insgesamt klagen drei der von Cher entlassenen Tänzer auf zehn Millionen Dollar Schadenersatz. Zwei seien wegen ihrer Hautfarbe, eine weitere Tänzerin wegen ihres Alters entlassen worden.

Los Angeles. Popsängerin Cher, immerhin stolze 68 Jahre alt, entlässt eine Tänzerin, weil sie zu alt ist? Und zwei weitere, weil sie „zu viel Farbe“ haben? Das schreit nach Klage - und so kommt es auch!

Drei Tänzer halten der 68-Jährigen in einer am Donnerstag (Ortszeit) in Los Angeles eingereichten Klage vor, sie im Sommer wegen ihrer Hautfarbe beziehungsweise ihres Alters entlassen zu haben. Sie verlangen zehn Millionen Dollar (7,8 Millionen Euro) Schadenersatz.

Laut Klageschrift sagte Cher ihrem Choreographen Kevin Wilson, ihre Show „Dressed to Kill“ (D2K) habe „zu viel Farbe“. Sie habe ihn angewiesen, keine dunkelhäutigen Tänzer mehr anzustellen. Im Juli wurden Wilson, der auch als Tänzer auftrat, und zwei Kolleginnen entlassen – den Papieren zufolge aus Kostengründen.

Wilson und eine der beiden Frauen fühlten sich jedoch wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert. Die zweite Tänzerin glaubt, sie sei wegen ihres Alters vor die Tür gesetzt worden. Ihr Anwalt sagte, die Klagen seien glaubwürdig, weil die drei mehr als zehn Jahre mit Cher auf Tour gegangen seien.

Chers Verlegerin Liz Rosenberg nannte die Vorwürfe lächerlich. „Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein“, sagte sie. Cher hatte vor kurzem mehrere Show-Auftritte wegen einer Viruserkrankung um drei Wochen verschoben.