Bericht: Der Rekordnationalspieler will Anastasia Klimko ehelichen. Auf ein Angebot aus der Bundesliga muss Lothar Matthäus weiter warten.

Berlin/Hamburg. Der Mann ist bodenständig, ausgebildeter Raumausstatter und hat es bis zum Fußball-Weltmeister gebracht. Lothar Matthäus, 53, sorgte auf dem Fußballplatz und auch daneben für klare Verhältnisse. Und deshalb will der Franke aus der Adidas- und Puma-Stadt Herzogenaurach jetzt auch seine Partnerin Anastasia Klimko heiraten, mit der einen Sohn (Milan) hat. Für Lothar Matthäus wäre es die fünfte Ehe, aber wie im Fußball kann man Erfahrung einfach nicht durch Theorie wettmachen.

„Ja, wir planen unsere Hochzeit“, sagte Matthäus der „Bild“-Zeitung. Man habe sich mehrere Orte angesehen, aber noch nicht entschieden. Auch der genaue Zeitpunkt ist noch offen, so Matthäus.

Matthäus, der nach Stationen als Trainer von Rapid Wien, Partizan Belgrad, der ungarischen und der bulgarischen Nationalmannschaft und weiterer Vereine wieder als TV-Kommentator arbeitet, kann auf ein bewegtes Privatleben zurückschauen.

Vor 33 Jahren heiratete er zum ersten Mal: Silvia hieß seine Frau, mit der er zwei Töchter bekam. Elf Jahre hielt die Ehe, ehe Matthäus die prominente Schweizer Moderatorin Lolita Moreno heiratete. Dann traten Boutiquen-Besitzerinnen und Models als Partnerinnen in Matthäus‘ Leben, die wahlweise in der Boulevardpresse oder auf dem Standesamt vorgeführt wurden.

Als Trainer wartet Matthäus weiter auf ein Angebot aus der Bundesliga. Beim FC Bayern hieß es mal, der ehemalige Club des Rekordnationalspielers würde ihn „nicht einmal als Greenkeeper für den Rasen“ einstellen. Doch die Bayern könnten umdenken, wenn sie erkennen, wie gut Matthäus seine Kontakte zur Damenwelt pflegt.