Rob Ford, der Bürgermeister von Toronto, wurde durch zahlreiche Skandale bekannt - unter anderem hatte der 45-Jährige in volltrunkenem Zustand Crack geraucht. Nun steht ihm eine 40-tägige Chemotherapie bevor.

Toronto. Der an Krebs erkrankte Skandal-Bürgermeister der kanadischen Metropole Toronto, Rob Ford, muss sich einer Chemotherapie unterziehen. Sein Arzt Zane Cohen sagte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz, Ford habe einen größeren bösartigen Tumor im Unterleib, der behandelt werden müsse. Demnach leidet der 45-Jährige an einem Liposarkom, einer seltenen Krebsart, die Weichteilgewebe befällt.

Die endgültige Diagnose habe nach mehreren Tagen im Krankenhaus und nach zahlreichen Tests gestellt werden können, führte der Chirurg aus. Erst eine zweite Gewebeentnahme habe ein klareres Bild ergeben, für Ford seien die vergangenen Tage sehr nervenaufreibend gewesen.

Der zwölf mal zwölf Zentimeter großer Tumor sei „aggressiv“, sagte Cohen. Er zeigte sich aber zugleich „optimistisch“, den Krebs zu besiegen. Die Chemotherapie soll noch in dieser Woche starten, geplant sei ein dreitägiger Zyklus im Mount Sinai Hospital in Toronto. Anschließend soll sich Ford 18 Tage lang erholen, bevor die Geschwulst erneut unter die Lupe genommen werde. Je nach Erfolg der Chemotherapie entscheiden die Ärzte über die Art der weiteren Therapie.

Ein Liposarkom ist ein seltener Tumor: Er macht nur rund fünf Prozent aller Krebsfälle aus. Bei einer chirurgischen Entfernung oder Strahlenbehandlung eines vom übrigen Gewebe gut abgegrenzten Tumors kommt es selten zu Rückfällen, auch Metastasen bilden sich selten. Die Patienten haben längerfristig vergleichsweise gute Überlebenschancen.

Ford hatte Anfang November vergangenen Jahres nach hartnäckigem Leugnen gestanden, Crack konsumiert und jahrelang illegale Drogen gekauft zu haben. Zudem entschuldigte er sich für wiederholte Ausfälle unter Alkoholeinfluss. Als Konsequenz entzog ihm der Stadtrat einen Großteil seiner Machtbefugnisse. Er absolvierte einen zweimonatigen Aufenthalt in einer Entzugsklinik und beteuerte nach seiner Rückkehr ins Amt, auf einem „langen Weg der Gesundung“ zu sein. Vor wenigen Tagen verzichtete Ford auf eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit als Bürgermeister von Toronto. Ende Oktober finden die Wahlen dazu statt.