Die Bilder einer Überwachungskamera in einem Supermarkt führen zu einem Fahndungserfolg. Die Frau ist 60 Jahre alt und stammt aus Ostholstein.

Lübeck/Malente/Hamburg. Die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Kriminalpolizei haben die Frau ermittelt, die Nähnadeln in abgepacktem Hackfleisch versteckt hat. Es handelt sich bei der mutmaßlichen Täterin um eine 60-jährige Frau aus Ostholstein. Sie habe bereits erste Angaben bei der Polizei gemacht.

Wegen der laufenden Ermittlungen könne man zu Details und Motiv noch keine Angaben machen, hieß es bei der Polizei.

In ostholsteinischen Verbrauchermärkten waren seit Oktober 2013 Fleischpackungen mit versteckten Nähnadeln aufgetaucht. Nach dem jüngsten Fund am vergangenen Montag in Eutin fahnden die Lübecker Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei nach einer Tatverdächtigen. Ermittelt werde in mehr als 20 Fällen, einer davon in Malente, die übrigen in Eutin.

Eine Frau habe sich beim Verarbeiten von Hackfleisch leicht an der Hand verletzt, eine 17-Jährige habe beim Essen von gebratenem Hack gerade noch rechtzeitig eine Nadel im Mund bemerkt, hieß es. Es sei keine bestimmte Supermarktkette betroffen.