Der 58-Jährige habe eine schwierige, unstetige Biographie - aber keine Persönlichkeitsstörung, so der Gerichtsgutachter. Der Schütze sei bei seinen Angriffen auf Lastwagen sehr planvoll vorgegangen.

Würzburg. Der wegen Schüssen auf der Autobahn angeklagte Fernfahrer ist nach Einschätzung des Gerichtsgutachters schuldfähig. Der 58-Jährige habe eine schwierige, wechselvolle Biografie und einige problematische Persönlichkeitszüge, aber keine Persönlichkeitsstörung im diagnostischen Sinne, sagte Psychiater Henning Saß am Donnerstag in Würzburg. Auch eine psychische Erkrankung liege nicht vor.

Der Mann sei zudem überlegt und planvoll vorgegangen und habe nicht im Affekt gehandelt.

Der Lastwagenfahrer aus der Eifel hatte zugegeben, über Jahre hinweg vom Steuer auf andere Lastwagen geschossen zu haben. Ihm wird unter anderem versuchter Mord in fünf Fällen vorgeworfen.