Die 88-jährige Filmlegende trug bei der Zeremonie in Hollywood einen künstlichen Finger an der linken Hand. Brooks Begründung fiel genauso seltsam aus wie der Anblick, der sich den Passanten nun bietet.

Los Angeles. Auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood hinterließen schon Tausende Größen der Unterhaltungsindustrie ihre Handabdrücke - aber auf eine solch abstruse Idee ist noch kein Star gekommen. Comedy-Legende Mel Brooks brachte es am Wochenende fertig, sich mit elf Fingern vor dem „TLC Chinese“ Theatre zu verewigen.

Die 88-jährige trug einen sechsten Finger an der linken Hand aus Silikon, als er sich am Wochenende vor wartenden Hollywood-Honoratioren und Presseschar zeigte. Bei der Zeremonie genoß Brooks es dann sichtlich, mit der unnatürlichen Hand zu wedeln und sie beherzt im nassen Zement abzudrücken.

Was das Ganze soll? Das erklärte der als Regisseur, Schauspieler, Komödiant, Drehbuchautor und Komponist auf seine eigene Art. Für den Fall, dass jemand aus Iowa den Walk of Fame besichtige, könne er sagen: "Harry! Harry! Schau mal, Mel Brooks hat sechs Finger an der linken Hand", sagte Brooks.