Immer wieder wurde spekuliert, nun haben sie es wirklich getan: Angelina Jolie und Brad Pitt haben bereits am Sonnabend in Frankreich geheiratet. Brad Pitt zeigte sich schon mit Ehering am Finger.

New York. Das Hollywood-Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt hat am Sonnabend in Frankreich geheiratet. Wie ein Sprecher der beiden am Donnerstag mitteilte, fand die Zeremonie im privaten Kreis in einer kleinen Kapelle im südfranzösischen Correns in ihrem Familienschloss Miraval statt. Früher am Tag war Pitt in Großbritannien überraschend mit einem Ehering am Finger aufgetaucht.

Die Hochzeit von „Brangelina“, wie das Paar weltweit genannt wird, fand im kleinen Kreis von Familie und Freunden auf Miraval statt. Pitt und Jolie hatten das Schloss im Weinbaugebiet der Gemeinde Correns zwischen Nizza und Marseille im Jahr 2008 gekauft. Die Kinder der beiden waren der Mitteilung zufolge an der Trauzeremonie beteiligt.

Die 39-jährige Jolie wurde von ihren ältesten Söhnen Maddox und Pax zum Altar der Schlosskapelle geführt, wie das Paar mitteilte. Die Töchter Zahara und Vivienne warfen demnach Blütenblätter für ihre Eltern, Tochter Shiloh und Sohn Knox reichten die Eheringe. „Es war eine ziemliche Familienangelegenheit“, erklärten Pitt und Jolie.

Obwohl die Trauung in Frankreich stattfand, ist das Paar offiziell im US-Bundesstaat Kalifornien verheiratet. Ein kalifornischer Richter war extra eingeflogen worden. Der Mitteilung zufolge war es ein „nichtkonfessionelle Ziviltrauung“.

Über eine Hochzeit der beiden Schauspieler, die als Paar seit Jahren als „Brangelina“ bezeichnet werden, wurde bereits lange spekuliert. Die 39-Jährige Jolie und ihr elf Jahre älterer Partner hatten sich nach längerer Zeit als Paar vor zwei Jahren verlobt. Sie haben zusammen sechs Kinder, darunter eigene und adoptierte.

Die beiden waren sich 2004 bei Dreharbeiten zur Action-Liebeskomödie „Mr. & Mrs. Smith“ näher gekommen, in dem sie die Hauptrollen spielten. Pitt war damals noch mit der US-Schauspielerin Jennifer Aniston („Friends“) verheiratet, ließ sich aber 2005 von ihr scheiden, um mit Jolie eine Beziehung einzugehen.

In der Vergangenheit hatten beide häufiger betont, sie würden erst dann heiraten, wenn auch Schwule und Lesben in den USA das Recht hätten, sich das Jawort zu geben. Als Verfechter der Homo-Ehe setzen sie sich seit Jahren für die Gleichstellung Homosexueller ein.

Ehe-Erfahrung haben beide: Jolie war in den 90er Jahren kurz mit dem britischen Schauspieler Johnny Lee Miller verheiratet, danach drei Jahre mit dem Kollegen Billy Bob Thornton. Pitt gab seiner Kollegin Jennifer Aniston im Sommer 2000 das Jawort – fünf Jahre später trennten sich die beiden.

Ihre Beziehung mit Pitt beschrieb Jolie in einem „People“-Interview mit Blick auf ihre große Kinderschar: „Man ist nicht Liebhaber oder Freund und Freundin, sondern vielmehr ist man Familie.“

Zur Familie Pitt-Jolie gehören sechs Kinder: Jolie übernahm 2002 die Fürsorge für den kambodschanischen Jungen Maddox. Drei Jahre später adoptierte sie das Mädchen Zahara aus Äthiopien. 2007 adoptierte das Paar einen Jungen namens Pax Thien aus Vietnam. Außerdem haben Pitt und Jolie drei gemeinsame Kinder: die Tochter Shiloh und die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Léon.