Nach dem enormen Image-Schaden, für den die Manipulation der Ranking-Show „Deutschlands Beste“ sorgte, soll die verantwortliche Redaktion „Team Event und Show“ komplett aufgelöst werden.

Das ZDF übt sich in Schadensbegrenzung: Nach dem enormen Image-Schaden, für den die Manipulation der Ranking-Show „Deutschlands Beste“ sorgte, soll die verantwortliche Redaktion „Team Event und Show“ komplett aufgelöst werden. Das geht aus einem Bericht hervor, der dem „Handelsblatt Online“ vorliegt. Erst vor einer Woche ist Unterhaltungschef Oliver Fuchs zurückgetreten.

Fazit des Abschlussberichtes der internen Untersuchung: Das Fehlverhalten habe bei der Teamleiterin und einer Redakteurin gelegen, die wichtige Informationen „Bewusst vorenthalten“ haben sollen. Joachim Fuchs dagegen wurde entlastet.

Der Sender präsentierte im Zweiteiler „Deutschlands Beste“ am 2. und 3. Juli die angeblich nach Umfragen beliebtesten 50 Frauen und Männer. Die Redaktion hatte dem ZDF zufolge die Listen manipuliert, eingeladene Gäste seien im Ranking nach oben gestuft worden. Der Sender will die Reihe nun ganz einstellen.

Bei den Männern lag Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) auf Platz eins, bei den Frauen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Doch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) stieg nachträglich von Platz 10 auf 6 auf, Fußballlegende Franz Beckenbauer von Platz 31 auf Platz 9. ZDF-Moderator Claus Kleber kletterte von Platz 39 auf 28. RTL-Anchorman Peter Kloeppel fiel von Platz 27 auf 39. Bei den Frauen verbesserte sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) von Platz 5 auf 4, Sängerin Helene Fischer stieg von Platz 10 auf 5 auf.