Hockenheim. Corinna Schumacher, 45, hat sich bei Motorsportfans aus aller Welt für deren große Anteilnahme am Schicksal ihres Mannes Michael Schumacher, 45, bedankt. „Ich muss sagen, euer Mitgefühl hat uns alle umgehauen“, schrieb sie in einem Grußwort im Programmheft für den Großen Preis von Deutschland an diesem Wochenende auf dem Hockenheimring. „Gut zu wissen, dass wir die schwerste Zeit gemeinsam überstanden haben.“ Schumacher hatte in Hockenheim vier seiner insgesamt 91 Grand-Prix-Siege gefeiert.

Der Formel-1-Rekordweltmeisters hatte nach seinem Skiunfall im französischen Méribel am 29. Dezember 2013 bis vor einem Monat in Grenoble im Koma gelegen. Im Juni war Schumacher in eine Reha-Klinik in Lausanne verlegt worden. Zuvor hatte sein Management mitgeteilt, dass er nicht mehr im Koma liege und „seine lange Phase der Rehabilitation“ fortsetzen werde.

„Jetzt beginnt eine Phase, die voraussichtlich sehr lange dauern wird“, sagte Corinna Schumacher und wies damit auf die Rehabilitation hin. „Wir bauen darauf, dass bei diesem Kampf die Zeit – wie so viele Jahre in der Formula 1 – erneut Michaels Verbündete sein wird.“ Gemeinsam mit Schumacher hätten die Fans ihre Liebe zum Sport in all den Jahren ausgelebt, jetzt hätten sie ihn dann auch abseits der Strecke „mit guten Wünschen“ und „positiven Energien“ unterstützt. Corinna Schumacher nahm nun den Großen Preis von Deutschland zum Anlass, seinen Anhängern „von Herzen für all die guten Wünsche und positiven Energien, die ihr Michael sendet“, zu danken.

Unterdessen hat das Landgericht München drei Magazinen des Burda-Verlags („Bunte“, „Neue Woche“, „Super Illu“) den Abdruck von Fotos von Corinna Schumacher untersagt, die sie auf dem Weg ins Krankenhaus von Grenoble zeigen.