Angesichts der abnehmenden Artenvielfalt bittet die EU-Kommission interessierte Bürger, Behörden, Organisationen und Unternehmen um Ideen und Ratschläge, welche via Internet eingereicht werden können.

Brüssel. Die EU-Kommission warnt vor einer abnehmenden Artenvielfalt und fragt die Öffentlichkeit bei der Suche nach Gegenstrategien um Rat. Interessierte Bürger, Behörden, Organisationen oder Unternehmen können der EU-Institution bis zum 26. September Ideen und Ratschläge im Internet mitteilen. Knapp ein Viertel aller Tierarten in Europa ist Kommissionsangaben zufolge vom Aussterben bedroht, und die meisten europäischen Ökosysteme sind gestört.

„Die Artenvielfalt – die Natur um uns herum – nimmt weltweit ab, oft als Folge menschlichen Handelns“, erklärte die EU-Kommission bereits in der vergangenen Woche. Dieser Trend setze sich fort, obwohl die EU und ihre Mitgliedstaaten bereits Gegenstrategien beschlossen hätten. Die EU-Kommission will daher eine neue Initiative im Kampf gegen Artensterben und Umweltzerstörung auf den Weg bringen und fragt dafür die europäische Öffentlichkeit im Rahmen der Konsultation um Mithilfe.