“Kaum ein anderer deutschsprachiger Schauspieler wird in Hollywood so verehrt wie Maximilian Schell“, heißt es in der Begründung der Jury.

Potsdam/München. Der Schauspieler und Regisseur Maximilian Schell erhält den Bambi für sein Lebenswerk. „Kaum ein anderer deutschsprachiger Schauspieler wird in Hollywood so verehrt wie Maximilian Schell“, heißt es in der Begründung der Jury. Unter anderem mit seiner Oscar-gekrönten Darstellung als Verteidiger in „Das Urteil von Nürnberg“ (1961) habe Schell Filmgeschichte geschrieben, teilte der Bambi-Veranstalter Hubert Burda Media am Montag in München mit. Für die Dokumentation „Meine Schwester Maria“, in der der Künstler seiner Schwester Maria Schell ein bewegendes Denkmal setzte, waren die Geschwister Schell bereits 2002 mit einem Bambi ausgezeichnet worden.

Die 61. Verleihung des Medienpreises findet am 26. November in Potsdam statt. Bereits bekanntgegeben wurde, dass der kolumbianische Popstar Shakira, die Boxer Vitali und Wladimir Klitschko sowie drei „Helden der Montagsdemos“ für ihre Schlüsselrolle bei der friedlichen Revolution in der DDR im Jahr 1989 mit einem Bambi ausgezeichnet werden. Als erfolgreichster Manager der Bundesliga-Geschichte wird Uli Hoeneß vom FC Bayern München geehrt. Die Bambi-Gala mit 800 Gästen aus Gesellschaft, Film, Fernsehen, Medien sowie Politik und Wirtschaft wird von Katarina Witt und dem Sportreporter Tom Bartels moderiert. Mit dem Bambi werden nach Angaben des Münchner Verlags Menschen mit Visionen und Kreativität ausgezeichnet, deren herausragende Erfolge und Leistungen sich im ablaufenden Jahr in den Medien widerspiegelten.