Xavier Naidoo will nach seinem Ausstieg bei „The Voice“ zurück ins Fernsehen. In „Sing meinen Song“ singen sechs Künstler gegenseitig ihre Songs nach. Der Auftakt der Musikshow war ein Erfolg.

Berlin. Der Auftakt von Xavier Naidoos neuer Musikshow bei Vox kann sich sehen lassen: 2,19 Millionen Zuschauer sahen am Dienstag um 20.15 Uhr den ersten, 90 Minuten langen Beitrag der auf sieben Teile angelegten Reihe „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Gastgeber Naidoo hat sechs Musiker eingeladen, die gegenseitig ihre Hits covern. Der Marktanteil betrug 7,1 Prozent, im Segment des jüngeren Publikums zwischen 14 und 49 Jahren sogar 11,1 Prozent.

Vox hatte eine ähnliche Idee schon einmal 2011 ausprobiert. Damals trafen in der Sendung Cover my Song jeweils ein Schlagersänger und ein Rapper aufeinander, um sich gegenseitig an ihren bekanntesten Songs zu versuchen. Diesmal ist alles größer angelegt: Es sind nicht nur mehr Musiker dabei, sondern die Zuschauer dürfen sie auch in eine Art Urlaub begleiten. Die Sendereihe wurde in knapp zwei Wochen in Südafrika, dem Heimatland von Naidoos Vorfahren gedreht. Es gab gemeinsames Kochen, Ausflüge in die Natur und Tauchgänge mit Haien.

ARD wieder Quotensieger

Die anschließende Dokumentation „Die Sasha-Story“ auf Vox interessierte immerhin 2,13 Millionen Menschen (7,5 Prozent). An der Spitze lag dennoch die ARD mit ihren Serien: Das Dauer-Geplänkel zwischen Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) und Ordensschwester Hanna (Janina Hartwig) in „Um Himmels Willen“ verfolgten um 20.15 Uhr 5,92 Millionen Zuschauer (19,5 Prozent) und die anschließende Krankenhaussoap „In aller Freundschaft“ um 21 Uhr 6,07 Millionen (19,4 Prozent). Die ZDF-Dokumentation „Máxima und Willem-Alexander“ über das holländische Königshaus erreichte 3,21 Millionen Menschen (10,6 Prozent).

Die RTL-Serien „CSI: Vegas“ und „The Blacklist“ verbuchten 2,90 Millionen Zuschauer (9,5 Prozent) und 2,94 Millionen (9,7 Prozent). Auf die Sat.1-Komödie „Kokowäh“ mit Til Schweiger entfielen 2,27 Millionen Zuschauer (7,9 Prozent), auf die RTL-II-Reihe „Zuhause im Glück“ 1,45 Millionen (4,8 Prozent), auf die ProSieben-Serie „Two and a Half Men“ mit einer Doppelepisode 1,34 Millionen (4,6 Prozent) sowie 1,46 Millionen (auch 4,6 Prozent) und auf die Kabel-eins-Reihe „Toto & Harry – Die Kult-Cops im Ausland“ 1,01 Millionen (3,3 Prozent).

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,4 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD ist mit 12,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,2 Prozent. Sat.1 folgt mit 8,1 Prozent, ProSieben kommt auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent sowie Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent.