Uluru. Prinz William, 31, hat beim Besuch am Uluru (Ayers Rock), dem heiligen Berg der australischen Ureinwohner, Erinnerungen an seine Eltern heraufbeschworen. Als der Zweite der britischen Thronfolge und seine Ehefrau Kate, 32, am Dienstag an Australiens berühmtem Wahrzeichen eintrafen, wurden sie von derselben traditionellen „Besitzerin“ des Bergs begrüßt wie Prinz Charles und Lady Diana 1983. „Wir freuen uns, Sie zu sehen, ebenso sehr wie wir uns gefreut haben, Charles und Diana zu sehen“, sagte Daisy Walk-about bei der Begrüßung des Paars am Flughafen von Yulara.

Die Royals wurden mit Liedern und einem Tanz der Ältesten begrüßt, den diese nur selten in der Öffentlichkeit aufführen. Als Geschenk erhielten sie unter anderem einen Korb mit Gemälden, deren Farbe aus Köteln von Zottel-Hasenkängurus gewonnen wird.

Der Australienbesuch seiner Eltern war auch Prinz Williams erster Besuch Down Under – damals war er noch ein Baby. Auch er und seine Frau haben ihren inzwischen neun Monate alten Sohn George auf ihre Tour durch Neuseeland und nun Australien mitgenommen, doch sind seine offiziellen Termine beschränkt. Ihre Reise in die heiße Wüstenregion des Uluru unternahmen William und Kate ohne George, doch wie so oft war er wichtigstes Gesprächsthema. Er freue sich nicht gerade auf den Rückflug am Freitag nach Großbritannien, gestand William. „Bei langen Flügen kann George ganz schön quengelig werden.“