Gerade schauten mehr als sechs Millionen Fans den Start der vierten Staffel - schon gibt es wieder gute Nachrichten: Mindestens zwei weitere Jahre sollen noch Staffeln von dem Fantasy-Spektakel produziert werden.

New York. Die vierte Staffel von „Game of Thrones“ ist in den USA gerade angelaufen, da hat der Sender HBO schon zwei weitere bestellt. Das Fantasyspektakel werde mindestens noch im nächsten und im übernächsten Jahr produziert, teilte HBO am Dienstag mit. Die Serie ist auch in Deutschland erfolgreich und läuft bei Sky Atlantic und RTL II.

Für HBO ist die Serie nach den Büchern von George R. R. Martin ein Quotenhit. Den Staffelauftakt sahen am Sonntag 6,6 Millionen Zuschauer – zum Start der dritten Staffel waren es nur 4,4 Millionen gewesen. HBO konnte am vergangenen Sonntag die höchste Einschaltquote seit der letzten Folge ihrer legendären Mafiaserie „The Sopranos“ 2007 verzeichnen.

Der Zuschaueransturm hatte die Sender-App außer Gefecht gesetzt. Zehntausende Nutzerzugriffe ließen die HBO-App, über die „Game of Thrones“ jederzeit verfügbar ist, abstürzen.

„Game of Thrones“ erfreut sich seit seinem Start 2011 einer weltweit wachsenden Fan-Gemeinde. Die auf den Bestsellern von George R.R. Martin basierende Fantasy-Serie spielt in einer fiktiven Welt, die auf zwei Kontinenten angesiedelt ist. Dabei geht es in mehreren komplexen Handlungssträngen um Machtkämpfe, Politik und Religion verschiedener Königreiche und Gesellschaften. Von der Kritik wurde „Games of Thrones“ hoch gelobt.