Vergeblich suchten die alarmierten Beamten in der Nacht nach dem Bankräuber oder Einbruchsspuren – und fanden schließlich eine große Spinne, die den Alarm in der Bankfiliale ausgelöst hatte.

Wutha. Da staunten die Polizeibeamten nicht schlecht: Eine Spinne hat in der Nacht den Alarm in einer Bank im thüringischen Wutha ausgelöst. Das Tier hatte sich in der Nacht zum Donnerstag vor den Alarmmelder gesetzt und diesen durch ihre Bewegung ausgelöst, wie die Polizei in Gotha mitteilte.

Die herbeigeeilten Beamten und ein aus dem Bett geklingelter Bankangestellter suchten vergeblich nach Einbruchsspuren und Dieben in der Bank. Schließlich fanden sie die Spinne. Eine Sprecherin der Polizei sagte, das Tier habe den Polizisten „gemächlich bei ihrem Treiben zugeschaut“.

Laut Polizeisprecherin war unbekannt, welcher Art das Spinnentier angehörte. Es müsse aber ein „etwas größeres Exemplar“ gewesen sein. Die Spinne überlebte den Polizeieinsatz im Übrigen unbeschadet.