Bei einem Zusammenstoß einer Hochgeschwindigkeitsfähre mit einem bislang unbekannten Objekt sind 87 Menschen verletzt worden. Das Schiff war auf dem Weg nach Macau.

Hongkong. Beim Zusammenstoß einer Fähre mit einem bislang unbekannten Objekt sind in Hongkong 87 Menschen verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich am Freitagmorgen gegen 1.15 Uhr (Ortszeit), die Hochgeschwindigkeitsfähre war auf dem Weg nach Macau, wie die Behörden und das Fährunternehmen mitteilten. Man habe das Schiff zurück in den Hafen geschleppt und die Verletzten in Krankenhäuser gebracht.

Zwei der Verletzten befinden sich den Angaben zufolge in Lebensgefahr, 27 seien in stabilem Zustand. 58 Menschen seien rasch wieder entlassen worden. Insgesamt waren 107 Passagiere und zehn Besatzungsmitglieder an Bord. Erste Untersuchungen ergaben laut Reederei keine nennenswerten Schäden am Schiffsrumpf. Die Marine nahm Ermittlungen auf. Vor gut einem Jahr waren beim bislang schwersten Schiffsunglück der Geschichte Hongkongs 39 Menschen getötet und 100 verletzt worden. Eine Fähre mit Pendlern war mit einem kleineren Boot kollidiert.