Der Emmy ist der wichtigste TV-Preis in den USA. Seit 1949 wird er von der Amerikanischen Fernsehakademie verliehen. Ausgezeichnet werden Schauspieler, Regisseure, Drehbuchautoren und Produzenten von laufenden TV-Sendungen, aber auch Leistungen hinter den Kulissen.

Los Angeles. In diesem Jahr haben bei den begehrten Preisen Kritikerlieblinge wie die Fernsehserien "Mad Men" und "30 Rock" abgeräumt. Die Australierin Toni Collette (36) wurde als beste Darstellerin in der Comedy "United States of Tara" geehrt, Alec Baldwin (51) gewann bei den Männern für seine Hauptrolle in "30 Rock". Ohne Trophäe ging das hochschwangere Topmodel Heidi Klum (36) nach Hause, zog aber im eng anliegenden schwarzen Abendkleid viele Blicke auf sich. Die Rettungssanitäter am roten Teppich hielten sich für den Fall der Fälle bereit. "Hey, hast du Heidi Klum gesehen?", sagte Feuerwehrinspektor Jim Fisher zu seinem Kollegen Craig Hancock. "Die ist wohl im achten Monat, da könnte es eine Entbindung geben." Heidi, begleitet von Ehemann Seal (46), trug ein trägerloses Marchesa-Kleid. Experten sahen das Modehaus als Sieger im Schaulaufen der Abendgarderoben auf dem roten Teppich: Neben "Desperate Housewives"-Star Dana Delany (53), Victoria Rowell (50, "Diagnose: Mord") sorgten auch Sandra Oh (38, "Grey's Anatomy") im gold leuchtenden trägerlosen Abendkleid und Olivia Wilde (25) im bestickten Tüllkleid für Hingucker.

Bei der Preisvergabe hatte es nach dem Negativrekord bei der Einschaltquote im vergangenen Jahr Änderungen gegeben; erstmals waren statt fünf sieben Nominierungen möglich. Dennoch räumte das relativ quotenschwache "Mad Men" wieder wichtige Preise ab - der Erfolg der Serie im vergangenen Jahr galt als eine Ursache dafür, dass viele Fernsehzuschauer die Show ignorierten. Aber auch der Ablauf der Show mit vielen Dankesreden galt inzwischen als Quotenkiller. Deshalb brachten die Organisatoren mehr Show-Elemente auf die Bühne, um den Negativrekord von 12,3 Millionen Zuschauern vom vergangenen Jahr nicht zu wiederholen. Allerdings scheiterte ein Vorschlag der TV-Akademie, Preisübergaben vorher aufzuzeichnen und damit Zeit für andere Darbietungen zu gewinnen.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien: Drama-Serie: "Mad Men"; Comedy: "30 Rock"; Schauspielerin, Drama: Glenn Close ("Damages"); Schauspieler, Drama: Bryan Cranston ("Breaking Bad"); Schauspielerin, Comedy: Toni Collette ("United States of Tara"); Schauspieler, Comedy: Alec Baldwin ("30 Rock"); Miniserie: "Little Dorrit"; TV-Movie: "Grey Gardens".