Eine Madonnen-Statue im Dommuseum von Florenz ist um einen Finger ärmer: Ein Tourist aus den USA beschädigte das Kunstwerk. Er wollte fliehen.

Der Statue "Madonna dell' Annunziata" des florentinischen Bildhauers Giovanni d'Ambrogio, entstanden um 1400, fehlt seit Montag der kleine Finger: Ein Tourist aus den USA wollte die Statue im Museo dell'Opera di Santa Maria del Fiore abklatschen und beschädigte sie dabei offenbar.

Museumswärter vermuten, der Mann habe ihr ein "High Five" geben wollen. Dabei brach er den kleinen Finger der rechten Hand der Madonna. Restauratoren entfernten diesen anschließend, damit er nicht auf den Boden fällt und noch stärker beschädigt wird.

Der Tourist aus Missouri bemerkte sein Missgeschick, versuchte aber den Vorfall zu ignorieren und wegzulaufen. Mitarbeiter des Museums hielten den 55-Jährigen auf. Er entschuldigte sich und sprach von einem Versehen. Trotzdem könnte er angezeigt werden.

Der Direktor des Dommuseums, Timothy Verdon, beklagte gegenüber "Firenze Today" den Sittenverfall: "In einer globalisierten Welt wie der unseren scheint man eine der grundlegenden Regeln für den Besuch von Museen vergessen zu haben: nämlich dass man die Werke nicht anfassen darf."

Der Schaden an der Madonnen-Statue dürfte nicht dramatisch sein, denn der Finger ist kein Original. Er ging im Laufe der Jahre verloren und wurde nachgebildet.