Der künftige belgische König Philippe hat seinem Vater König Albert II. seinen Respekt für dessen Rücktrittsankündigung ausgesprochen. Der betagte Monarch hatte am Mittwochabend überraschend angekündigt, am 21. Juli zugunsten seines Sohnes abzudanken.

Brüssel. Der belgische Thronfolger Philippe hat seinem Vater König Albert II. seinen Respekt für dessen Rücktrittsankündigung ausgesprochen. „Ich möchte heute den König und seine 20-jährige Regentschaft ehren“, sagte der Kronprinz am Donnerstag in Antwerpen bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Ankündigung seines Vaters. Der 53-jährige Philippe wird am 21. Juli den belgischen Thron besteigen. Er sagte, er sei sich seiner Verantwortung bewusst. „Ich werde mich weiterhin mit ganzem Herzen engagieren“, sagte der 53 Jahre alte Prinz.

Albert II. hatte am Mittwochabend angekündigt, am 21. Juli zugunsten seines Sohnes abzudanken. Sein Alter und seine Gesundheit ließen ihn nicht länger das Amt auf die Weise ausüben, auf die er es gerne ausüben würde, sagte der 79-Jährige.

„Nach zwanzig Jahren des Regierens glaube ich, dass der Moment gekommen ist, die Fackel an die nächste Generation weiterzureichen“, sagte der König in der Rede, die von allen größeren Fernsehsendern des Landes übertragen wurde. „Prinz Philippe ist gut darauf vorbereitet, mein Nachfolger zu werden“. Viele Belgier halten Kronprinz Philippe jedoch für schwierig und öffentlichkeitsscheu.

Rücktritt kam überraschend

Die Übergabe der Regenschaft soll am Nationalfeiertag in gut zwei Wochen stattfinden, dann wird Albert knapp 20 Jahre König der Belgier gewesen sein. Zwar hatte es in den vergangenen Monaten immer wieder Spekulationen über eine Abdankung des 79-jährigen Monarchen gegeben. Der Schritt kam dann am Mittwoch aber überraschend.

Alberts Entscheidung hat die Diskussion um die künftige Rolle des Monarchen in Belgien neu entfacht. Hintergrund sind vor allem die Autonomiebestrebungen in Flandern und der alte Konflikt mit den französischsprachigen Belgiern. Mehrere flämische Politiker regten an, die Vollmachten des Königs, der die Einheit des Landes symbolisiert, durch Verfassungsänderung zu beschneiden.

König Albert ist der zweite europäische Monarch, der in diesem Jahr abdankt. Die niederländische Königin Beatrix hatte Ende April nach 33 Jahren den Thron zugunsten ihres Sohnes Willem-Alexander aufgegeben.