Der TV-Journalist Chris Fleischhauer moderierte am Mittwochabend erstmals die Ziehung der Lottozahlen. Nur etwas mehr als zehntausend Menschen schauten bei der Lotto-Premiere im Internet zu.

Saarbrücken. Die erste männliche Lottofee hat fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Zahlen gezogen: Nur etwas über zehntausend Menschen guckten am Mittwochabend bei der nur im Internet ausgestrahlten Premiere von Chris Fleischhauer zu, wie ein Sprecher des federführenden Saarland Sporttoto in Saarbrücken auf Anfrage sagte. „Das ist noch ausbaufähig“, räumte er ein. Auch die ins Internet gestellte Aufzeichnung der Ziehung interessierte fast niemanden, diese kam bis Donnerstagvormittag auf wenige hundert Aufrufe.

Der 31-jährige Fleischhauer führte ohne Patzer durch die Ziehung und zeigte auch eine Prise Humor. „So, alle Kugeln sind im Spiel, das ist ja schon mal viel wert“, spielte er zu Beginn der Ziehung auf einen der größten Patzer in der deutschen Lottogeschichte an. Im April musste eine Ziehung wiederholt werden, weil zwei Kugeln fehlten. Als schließlich wie geplant die ersten beiden Kugeln fielen, sagte Fleischhauer: „Sie sehen, das Ziehungsmaschinchen kann auch mit Männern. Der eine oder andere hätte das vor wenigen Wochen nicht gedacht.“

Bei der Premiere wiederholte sich auch ein Stück Lottogeschichte: Wie schon bei der ersten im Fernsehen übertragenen Lottoziehung im Jahr 1965 war auch bei der ersten von einer männlichen Lottofee vorgenommenen Ziehung die vermeintliche Unglückszahl 13 unter den Glückszahlen im Spiel 6 aus 49. Dabei hatte Fleischhauer den Zuschauern vorher noch erklärt, dass die 13 statistisch gesehen die Zahl ist, die in der Lottogeschichte am wenigsten gezogen wurde.

ARD und ZDF haben die Präsentation der Lottozahlen radikal verändert. Das ZDF gibt seit dieser Woche nur noch die gezogenen Zahlen bekannt. Wer die Ziehung sehen will, kann dies nur noch im Internet. Die ARD zeigt zwar weiter die von Lottofee Franziska Reichenbacher moderierte Ziehung. Diese ist aber ab dem kommenden Sonnabend nur noch als Aufzeichnung zu sehen und deutlich gekürzt – live ist das Glücksspiel der ARD auch nur noch im Internet zu beobachten