Ein Nachrichtensender in Thailand brachte aus Versehen Bilder von Meryl Streep statt von Margaret Thatcher. In Taipeh wurden zum Bericht über Thatchers Tod Archivbilder der Queen gezeigt.

Taipeh. Peinliche Panne: Ein taiwanesischer Nachrichtensender hat seine Berichterstattung über den Tod der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher mit Archivbildern von Queen Elizabeth II. unterlegt. Dafür entschuldigte sich „CTi Cable“ am Dienstag bei seinen Zuschauern.

Auch in Thailand blamierte sich ein Nachrichtensender: „Channel 5“ brachte Bilder der Schauspielerin Meryl Streep, die Thatcher 2011 im Kinofilm “Eiserne Lady“ verkörpert hatte. Auch dafür war eine öffentliche Entschuldigung fällig.

Margaret Thatcher war am Montag im Alter von 87 Jahren an einem Schlaganfall gestorben. Ihr Leichnam soll am frühen Dienstagmorgen von einem Bestattungswagen aus dem Ritz Hotel in London abgeholt worden sein, wo die pflegebedürftige Thatcher seit einigen Monaten lebte. Sie habe sich gerade von einer kleineren Operation erholt, hieß es. Zeitungen berichteten, sie habe gelesen, als sie der Schlaganfall ereilte. Laut Sender BBC soll Thatchers Leichnam nach der Trauerfeier eingeäschert werden.