In wenigen Tagen ist es soweit: C- und B-Promis wagen sich in der RTL-Show „Let’s Dance“ wieder aufs Tanzparkett. Neu in der Jury: Catwalk-Trainer Jorge Gonzalez.

Köln. RTL bittet C- und B-Promis wieder aufs Tanzparkett: Cha-cha-cha, Walzer, Rumba, Freestyle – und diesmal soll es noch glamouröser werden. Daher auch der veränderte Sendeplatz für „Let's Dance“ am Freitag. Zum Wochenend-Auftakt passt eine Live-Show mit Tanzkapelle einfach besser als zu einem Mittwochabend, meinen die Macher. Das Konzept bleibt jedoch weitgehend dasselbe: Zehn Promis treten mit den ihnen zugewiesenen Profi-Tänzern so lange gegeneinander an, bis am Ende ein Gewinner-Paar übrig bleibt. Gekürt von der Jury und dem Fernseh-Publikum.

An diesem Freitag (21.15 Uhr) startet die sechste Staffel der RTL-Show, die seit Jahren Gesprächsstoff liefert. Neben dem neuen Sendeplatz müssen sich die Zuschauer aber auf weitere Veränderungen einstellen: Die Jury wurde ausgedünnt. Statt vier Juroren gibt es nun nur noch drei. Der bei den Teilnehmern für seine oftmals vernichtende Kritik gefürchtete Tanz-Experte und Hardliner Joachim Llambi ist aber weiterhin dabei. Unterstützt wird er von Motsi Mabuse und Neuzugang Jorge Gonzalez. Der Catwalk-Trainer und Choreograph, bekannt aus „Germany's next Topmodel“, gestand erst kürzlich in einem Interview, er habe schon als Kind „gerne mit dem Popo gewackelt“.

Unter den Teilnehmern sind „bunte Vögel“ wie Gonzalez zwar nicht zu finden, extrovertiert sind diese aber allemal: So machen Improvisationstalent und Schauspieler Tetje Mierendorf („Mein großer, dicker, peinlicher Verlobter“), „Big Brother“-Star Jürgen Milski und Moderatorin Gülcan Kamps mit.

Auch Moderatorin Marijke Amado, die Schauspielerin Sila Sahin („GZSZ“), ihre Berufskollegen Manuela Wisbeck („Böse Mädchen“) und Manuel Cortez („Anna und die Liebe“) wollen wie Ex-Bachelor Paul Janke, Ex-Fußballer-Gattin Simone Ballack und Ex-Profi-Sportler Balian Buschbaum Rhythmusgefühl und Körperbeherrschung unter Beweis stellen. Beim letzteren handelt es sich um die ehemalige Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum, die sich vor ein paar Jahren zum Mann umoperieren ließ.

Beim Tanzen purzeln die Kilos

Wer wird sich als Bewegungskünstler herausstellen? Wer wird in der Kategorie „Gestolper und Geschiebe“ auf sich aufmerksam machen? Wer im Feder-Fransen-Kostüm für Lacher sorgen? Wer die verschlankte Jury für sich gewinnen? Apropos verschlankt: In den vergangenen fünf Staffeln schwoften sich zahlreiche Promis dünn oder nahmen zumindest kräftig ab: Der frühere „Let's Dance“-Moderator Hape Kerkeling verlor sechs Kilo, Klausi Beimer alias Moritz A. Sachs zehn, Sophia Thomalla sieben und Maite Kelly erkannte sich nach wenigen Wochen im Spiegel eigenen Aussagen nach kaum wieder.

Ob die Kilos fallen oder nicht, eines ist jedoch sicher: Jury-Aussagen wie „Du hast Beine von hier bis Ägypten“ oder „Die Straßenlaternen in Wien haben mehr Gefühl für Walzer als Sie“ werden sicher wieder getoppt. Denn „Luft nach oben“ ist in der Sendung laut Joachim Llambi schließlich immer.