Helene Fischer führt souverän durch den Abend. Lena weint auf der Bühne und Carla Bruni haucht ein Chanson ins Mikro. Erfahren Sie noch mehr hier im Liveticker.

23.10 Uhr: Moderatorin Helene Fischer bedankt sich brav beim Publikum und verabschiedet sich zur After-Show-Party. Das war der Echo 2013 aus Berlin.

23.06 Uhr: Wader bedankt sich ausführlich - und singt sein Lied „Heute hier, morgen dort“ - und die Toten Hosen stimmen zu einer Punk-Version ein.

22.58 Uhr: Für das „Lebenswerk national“ wird Hannes Wader geehrt. Der 70-Jährige gilt als einer der letzten großen deutschen traditionellen Liedermacher. Reinhard Mey hielt eine bewegende Laudatio auf seinen langjährigen Freund.

22.55 Uhr: Reinhard Mey betritt die Bühne, um einen „guten Freund“ zu ehren.

22.51 Uhr: Weiter geht es mit Musik. Es ist ein Medley verschiedener deutscher Stars, darunter Peter Plate, Lena und Silly.

22.49 Uhr: Es ist der dritte Echo für die Düsseldorfer Kultband.

22.48 Uhr: Den Preis übergibt Wolfgang Niedecken. Der Hit des Jahres kommt von den Toten Hosen und heißt „An Tagen wie diesen“.

22.46 Uhr: Keine Pause - es geht gleich weiter mit den Nominierten für den Hit des Jahres.

22.44 Uhr: Die Gewinner heißen Mumford & Sons. Leider ist die Band gerade auf Tour und daher nicht bei der Veranstaltung.

22.43 Uhr: Die Nominierten in der Kategorie „Gruppe Rock/Pop international“ werden vorgestellt.

22.40 Uhr: Cascada präsentieren ihren Song „Glorious“ mit dem sie am 18. Mai für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö antreten werden.

22.37 Uhr: Jimmy Page und John Paul Jones betreten die Bühne unter dem nicht endenden Applaus der Zuschauer, die sich allesamt erhoben haben.

22.33 Uhr: Wieder kommt Campino auf die Bühne - diesmal erhält der Hosen-Frontmann aber keinen Preis, er übergibt ihn - und zwar den Lifetime-achievement-Award. Der Echo für das Lebenswerk geht an die Kult-Rockband Led Zeppelin.

22.30 Uhr: Da hat Helene Fischer nicht zu viel versprochen, dieser Song verursacht immer wieder Gänsehaut.

22.26 Uhr: Sie meint Emeli Sandé, die nun ihren Welthit „Read all about it“ singt.

22.25 Uhr: Helene Fischer verspricht nun einen „magischen Echo-Moment“.

22.22 Uhr: Der Volksmusik-Echo geht an Santiano! Herzlichen Glückwunsch an die Flensburger, die mit ihren Seemannsliedern die Massen begeistern.

22.21 Uhr: Die kölschen Alt-Rocker stehen nun auf der Bühne und stellen die Nominierten in der Kategorie Volksmusik vor.

22.20 Uhr: Es folgt direkt wieder ein Einspieler - diesmal über die Kölner Kultband Höhner.

22.15 Uhr: Die nächste Kategorie: „Live-Act national“ - Helene Fischer überreicht den Echo an Peter Maffay, der bedankt sich besonders bei seiner Familie.

22.10 Uhr: Lena sagt den nächsten Live-Act an. Frida Gold mit der neuen Single „Liebe ist meine Rebellion“.

22.09 Uhr: Roman Lob erhält für den Song „Standing still“ den Radio-Echo - überreicht wird er von Lena. Lobs Reaktion: „What the fuck is going on here?“

22.04 Uhr: Comedian Olaf Schubert kommt auf die Bühne. Die Nominierten für den Radio-Echo werden vorgestellt. Zur Verstärkung erscheint Lena.

22.02 Uhr: Der Echo in der Kategorie „Newcomer national“ geht an Cro - der zweite Preis für den Rapper an diesem Abend.

22.00 Uhr: Andreas Gabalier präsentiert die Nominierten der Kategorie „Newcomer national“.

21.57 Uhr: Depeche Mode singen „Heaven“.

21.53 Uhr: Über einen Echo in der Kategorie „Künstler Rock/Pop International“ kann sich Robbie Williams freuen, der den Preis leider nicht persönlich entgegennehmen konnte und eine Videobotschaft schickte. Es ist insgesamt sein neunter Echo.

21.45 Uhr: Der Echo in der Kategorie „Crossover“ geht an an die A-capella-Band aus Köln Wise Guys.

21.38 Uhr: Star-Geiger David Garrett präsentiert den Gewinner in der Kategorie „Schlager“. Und der Musikpreis geht diesmal an die Moderatorin des Abends, Helene Fischer. Und die Sängerin wird mit einem weiteren Echo überrascht, nämlich in der Kategorie „DVD-Produktion“.

21.30 Uhr: Cro darf endlich auf die Bühne. Er erhält einen Echo in der Kategorie „HipHop/Urban National“ und performt seinen Hit „Einmal um die Welt“.

21.28 Uhr: David Garrett ist der Gewinner in der Kategorie „Künstler Rock/Pop National“.

21.24 Uhr: Der Echo für den „Newcomer International“ geht an Lana Del Rey. Es ist der zweite Preis für die Sängerin an diesem Abend, die sich gerührt bedankt.

21.17 Uhr: Frankreichs ehemalige First Lady Carla Bruni haucht ein Chanson ins Mikro.

21.15 Uhr: Max Raabe präsentiert die Kategorie „Künstlerin Rock/Pop International“. Und der begehrte Echo geht an Lana Del Rey. Die Sängerin hat einen besonderen Bezug zu Berlin.

21.10 Uhr: Deichkind erhalten einen Echo in der Kategorie „Electronic/Club/Dance“ und legen einen bizarren Auftritt hin. Der Jubel der Zuschauer ist verhalten.

21.03 Uhr: Die Berliner Band Seeed rockt den Saal mit „Deine Zeit“.

21.00 Uhr: Der Echo für das „Album des Jahres National“ geht an die Toten Hosen für „Ballast der Republik“ . Das ist der zweite Preis für die Band an diesem Abend in Berlin.

20.55 Uhr: Mutter Simone Thomalla und Tochter Sophia präsentieren das „Beste Video National“. Der Echo geht an Lena und „Stardust“. Die Sängerin zeigt sich sehr gerührt.

20.45 Uhr: Den Preis für die Kategorie „Rock/Alternative National“ vergibt Katie Melua an Unheilig.

20.40 Uhr: Der Preis für die Kategorie „Rock/Alternative International“ geht an Linkin Park. Die Jungs aus Los Angeles sind das erste Mal bei einer Echo-Verleihung.

20.33 Uhr: Star-Geiger David Garrett spielt „Viva La Vida“ von Coldplay und die weiblichen Fans Jubeln!

20.30 Uhr: Der Echo für die „Künstlerin Rock/Pop National“ geht in diesem Jahr an Newcomerin Ivy Quainoo.

20.25 Uhr: Der Preis für die „Gruppe Rock/Pop National“ geht an die Toten Hosen.

20.15 Uhr: Helene Fischer eröffnet die Echo-Verleihung 2013 mit dem Song „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams. Dabei schwebt sie über den Zuschauern auf die Bühne.

Vor Beginn der Echo-Verleihung am heutigen Donnerstagabend haben sich Fans der ausgeschlossenen Band Frei.Wild vor den Berliner Messehallen versammelt. Die Anhänger der Südtiroler Gruppe, die zunächst für einen Echo nominiert worden war, wollten nach eigenen Angaben gegen eine an dem Ort geplante NPD-Demonstration protestieren. Ein Frei.Wild-Lastwagen mit der Aufschrift „Leckt uns am Arsch“ war vor den Messehallen geparkt. Die Polizei war am Ort.

Die zahlreichen Stars und Nominierten ließen sich davon nicht beeindrucken und flanierten gut gelaunt überden roten Teppich und gaben fleißig Autogramme.

Frei.Wild war nach dem Protest von zwei anderen Mitbewerbern vom Echo ausgeschlossen worden. Die Musiker von Kraftklub und MIA. hatten Frei.Wild Nähe zu rechtem Gedankengut vorgeworfen und mit einem Boykott der Gala gedroht.

Die Band Frei.Wild hatte immer wieder die Vorwürfe zurückgewiesen und betont, dass sie sich gegen Rechts einsetze. Die Deutsche Phono-Akademie begründete den Rausschmiss damit, dass die Debatte um Frei.Wild den Ruf des Echo beschädigen könnte.