Die umstrittene Rockband Frei.Wild ist nach Protesten nicht mehr für den Musikpreis Echo nominiert. Schauspielerin Anna Loos unterstützt diesen Entschluss.

München. Die Schauspielerin und Frontfrau der Berliner Band Silly, Anna Loos, hat den Ausschluss der Band Frei.Wild vom Musikpreis Echo begrüßt. „Wenn man Nazis mit seinen Songs anzieht, dann sollte man darüber nachdenken, warum das so ist“, sagte die 42-Jährige dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Als Band hat man eine Verantwortung mit seinen Texten. Nationalistische Spielereien kann man sich in unserem Land nicht leisten.“

Die umstrittene Rockband Frei.Wild ist nach Protesten nicht mehr für den Musikpreis Echo nominiert. Die Nominierung hatte zuvor heftige Diskussionen ausgelöst. Die Chemnitzer Band Kraftklub und die Berliner Elektro-Popgruppe MIA. hatten aus Protest gegen Frei.Wild ihre eigene Teilnahme an der Musikveranstaltung abgesagt. Auch die Band Die Ärzte protestierte.

"Wir haben in den letzten Tagen heftige Kontroversen um die Nominierung von Frei.Wild, die auf Basis der Charts-Auswertung erfolgte, erlebt, die den gesamten Echo und damit auch alle anderen Künstler und Bands überschatten", sagte Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI).

Die Echo-Preise werden am 21. März in Berlin in 27 Kategorien verliehen.