Der Sohn des 84 Jahre alten Schauspielers hat sich mit dieser Nachricht an die Öffentlichkeit gewandt. „Mein Vater hat schweren Alzheimer.“

Der Österreichische Schauspieler Karlheinz Böhm (84) leidet an Alzheimer. Das teilte dessen Sohn Michael (52) der „Passauer Neuen Presse“ mit. Der Zeitung sagte er: „Mein Vater hat schweren Alzheimer“.

Der Sohnes sei mit dieser Nachricht an die Öffentlichkeit gegangen, um das Lebenswerk des Vaters zu retten. „Mein Vater hätte das so nicht gewollt, weil es Auswirkungen auf die Arbeit der Stiftung und damit auf die Menschen in Äthiopien hat.“

Die Nachricht über die Krankheit des Schauspielers wurde parallel zu den Vorwürfen um Böhms Stiftung „Menschen für Menschen“ (MfM) bekannt. Die Stiftung wehrt sich derzeit mit einer Strafanzeige gegen Vorwürfe der mangelnden Transparenz und Verschwendung.

Der Vorstand habe einen ehemaligen Förderer wegen versuchter Erpressung, Nötigung, Beleidigung, Verleumdung und falscher Verdächtigung bei der Staatsanwaltschaft in München angezeigt, teilte die Stiftung am Montag mit. Der Spender hatte vor gut zehn Tagen kritisiert, die Organisation habe Spendengelder für einen zu teuren Büroneubau in Addis Abeba verwendet. Zudem seien die Kosten für neu gebaute Schulen nicht transparent.