27.01.13

Reisebus-Unfall

Elf Tote bei Busunglück in Portugal

Ein Reisebus stürzte im Zentrum des Landes eine Böschung hinab. Elf Menschen starben, 32 Reisende wurden verletzt - darunter auch Kinder.

Foto: pa/rtn - radio t/rtn - radio tele nord
Feuer auf einem Feld
Rettungskräfte waren vor Ort, um die Verunglückten aus dem Wrack zu befreien (Symbolbild)

Lissabon. Tragisches Ende eines Wochenendausflugs: Ein Reisebus ist in Portugal eine Böschung hinabgestürzt und hat elf Menschen in den Tod gerissen. Wie die Rettungsdienste am Sonntag mitteilten, wurden die übrigen 32 Insassen verletzt, sechs davon schwer. Unter den Verletzten waren auch sieben Kinder.

Der Reisebus war bei der Ortschaft Sertã im Bezirk Castelo Branco im Zentrum des Landes aus zunächst unbekannter Ursache von einer Landstraße abgekommen und einen Abhang hinabgestürzt. An Bord des Fahrzeugs hatten sich Ausflügler aus der Gegend von Portoalegre in Ostportugal befunden. Sie wollten die mittelalterliche Stadt Santa Maria da Feira im Norden des Landes besuchen.

Das Unglück ereignete sich in einer Kurve auf einer abschüssigen Strecke. "Die Stelle ist als gefährlich bekannt", sagte der Bürgermeister von Sertã, José Nunes. "In dieser Woche hatte sich dort schon ein Unfall ereignet." Die Veranstalter des Ausflugs hatten den Bus in Spanien gechartert. Alle Insassen stammten nach Angaben der Behörden aus Portugal.

(dpa/abendblatt.de)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGaza-KonfliktWaffenruhe zwischen Israel und Hamas gescheitert
  2. 2. KommentareRaketenangriffeIn Nahost sind wir Zeuge eines völlig neuen Krieges
  3. 3. AuslandUkraine-KriseSeparatisten stimmen Gefangenaustausch zu
  4. 4. WirtschaftNeue SteuerWladimir Putin bittet sein Volk zur Kasse
  5. 5. DeutschlandMilitäreinsätzeGauck verteidigt sich gegen Kritik von Pfarrern
Top Video Alle Videos
Massenpanik in GuineaBrightcove Videos

Bei einem Rap-Konzert an einem Strand in Guineas Hauptstadt Conakry ist es zu einer Massenpanik gekommen. Dabei wurden 34 Menschen getötet. Dutzende werden noch im Krankenhaus behandelt.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Fußball

HSV bolzt Kondition in Österreich

25 Jahre W:O:A

So feiern die Metalheads in Wacken

Baugrube

Verletzte bei Einsturz in Winterhude

EM-Titel

DFB-Nachwuchs feiert wie die Großen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr