Seit 40 Jahren ist Peter Torke, 75, Vorstandsvorsitzender des Grün-Weiß Eimsbüttel. Und seit gut 30 Jahren veranstaltet der Sportverein Anfang des Jahres einen Mitgliederempfang - also einen Neujahrsempfang für alle, die das Vereinsleben aktiv mitgestalten. "Hauptsächlich geht es uns darum, Danke zu sagen", so Torke. "Wir haben schließlich die Hoffnung, dass es auch im folgenden Jahr so weitergeht." Der Rahmen ist dabei immer gleich. Die Begrüßung ändert sich kaum - das Publikum ist gut bekannt. Im Mittelteil wagt Torke einen Ausblick aufs neue Jahr und umreißt die Geschehnisse des vergangenen Jahres. "Dabei helfen mir die Protokolle der Vorstandssitzungen." Routine sei das nicht, da jedes Jahr andere Themen eine Rolle spielen.

Je nach Wetter kommen 60 bis 80 Gäste ins Vereinsheim. "Meine Reden kamen fast immer gut an", sagt Torke. Er spüre das am Applaus. Nervös sei er nie, schließlich kenne er seine Zuhörer gut, und der Großteil sei ihm gegenüber positiv eingestellt. "Außerdem geht es ja nicht um so viel." Bei der Eröffnung des neuen Kunstrasens oder dem Richtfest der Sport-Kita sei das schon anders gewesen. Und falls er doch mal etwas vergesse oder falsch verstanden werde, gebe es im Anschluss ja noch genügend Zeit für Gespräche mit den Vereinsmitgliedern.