Pastor Sieghard Wilm von der St. Pauli Kirche ist es schon von Berufs wegen gewohnt, vor vielen Menschen zu sprechen, und auch seine Gemeinde lädt jedes Jahr zum Neujahrsempfang. Aber 2013 kommt noch ein Novum hinzu: Wilm hält diesen Sonnabend die Neujahrsrede beim "Ahoi! Empfang" im schicken Empire Riverside Hotel.

Der Titel der Veranstaltung hat ihn gleich inspiriert. "Ich musste sofort an dieses gleichnamige Brausepulver denken", sagt Wilm. "Und gleichzeitig ist der Name sehr maritim." Er hat sich deshalb ein Bild aus der Seefahrt für seine Rede ausgesucht. Ein Blick aus dem Mastkorb auf die Zukunft. "Quasi ein kollektives In-See-Stechen." Das Nachvornschauen sei gerade bei Neujahrsansprachen von größter Bedeutung. Wilm gliedert seine Ansprache in Anfang, Mitte und Ziel, auf das man mit all den Sätzen hinauswill. "Es gibt dabei einen schmalen Grat", sagt er. "Es muss Überraschung drin sein und was zum Nachdenken. Die Leute wollen schließlich unterhalten und nicht belehrt werden - aber sich trotzdem ernst genommen fühlen."

Zum "Ahoi! Empfang" kommen Schauspieler, Musiker und Medienleute. Eine Mischung, die für Wilm neu als Publikum ist. Aufgeregt sei er deshalb nicht. "Ich würde es eher eine positive innere Anspannung nennen."