10.01.13

Berlin

"Stiller König" – Schauspieler Peter Fitz gestorben

Er wurde 81 Jahre alt. Die Fernsehzuschauer kennen ihn als Conte Falier, den adeligen Schwiegervater von Commissario Brunetti.

Von Nada Weigelt
Foto: pa/Wolfgang Hils/Wolfgang Hilse
Peter Fitz als NATHAN DER WEISE Berliner Ensemble 2002
Seine letzte Schlüsselrolle: Peter Fitz als Nathan der Weise

Berlin. Er galt als Spezialist für ernste Rollen. Der Berliner Schauspieler Peter Fitz hat in seiner fast 60-jährigen Karriere an allen großen Häusern des deutschsprachigen Theaters gespielt. Aber auch im Fernsehen war der Charakterdarsteller immer wieder zu sehen. So spielte er in der Verfilmung von Donna Leons beliebten Venedig-Krimis den adeligen Schwiegervater von Commissario Brunetti. Am Donnerstag starb Fitz mit 81 Jahren im Kreis seiner Familie in Berlin.

"Er war ein stiller König mit großer Stimme – einer der ganz großen Berliner Schauspieler", sagte Intendant Claus Peymann. Fitz' letzte Schlüsselrolle war ein großartiger "Nathan der Weise" an dem von Peymann geführten Berliner Ensemble, dem einstigen Theater Bertolt Brechts am Schiffbauerdamm.

1931 in Kaiserslautern geboren, hatte Fitz sein Handwerk am Hamburger Schauspielhaus gelernt. Nach Stationen in Mainz, Osnabrück und Frankfurt holte Peter Stein ihn 1970 an die Berliner Schaubühne am Halleschen Ufer. 17 Jahre lang blieb er dort Ensemblemitglied.

Die Zeitschrift "Theater heute" wählte den Mimen mit dem markanten Gesicht 1980 und 1983 zum Schauspieler des Jahres. Er spielte den König in Shakespeares "Hamlet", den Mephisto in Goethes "Faust" und den Gott im Salzburger "Jedermann". Mit Stein arbeitete er zuletzt

2007 in dessen zehnstündigem Schiller-Marathon "Wallenstein" – als Gegenspieler von Klaus Maria Brandauer.

Auch mit Peymann verband ihn eine lange gemeinsame Geschichte. So gab er schon in den 80er Jahren am Wiener Burgtheater unter dessen Regie den Stauffacher in Schillers "Wilhelm Tell" und den Spielverderber in der Uraufführung von Peter Handkes "Spiel vom Fragen oder Die Reise zu einem sonoren Land".

Auch wenn das Theater immer im Vordergrund stand, fuhr Fitz auch bei Film und Fernsehen große Erfolge ein. 1996 erhielt er beim Filmfestival Brüssel den Preis als bester europäischer Schauspieler für die Hauptrolle in Hans-Christoph Blumenbergs Episodenfilm "Beim nächsten Kuss knall ich ihn nieder".

Die Theater- und die Filmarbeit seien für ihn "zwei verschiedene Berufe", sagte er einmal. In Louis Malles preisgekröntem Kino-Drama "Auf Wiedersehen, Kinder" (1987) übernahm er die Rolle des Gestapo-Führers Muller. TV-Auftritte hatte er etwa in "Die Bertinis", in Jo Baiers "Der Laden" und in der Charlotte-Link-Verfilmung "Sturmzeit".

Der "Präzisionsartist", wie er in einer Biografie genannt wird, ist der Vater der Bühnenschauspielerin Hendrikje Fitz und des TV- und Filmdarstellers Florian Fitz. In den vergangenen Jahren zog er sich zunehmend zurück. "Er hat schon lange dunkel von Abschied gesprochen", sagte Peymann. "Er hat die Schwäche und Erschöpfung des Alters gespürt."

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftPreisvergleichWie man die persönliche Inflationsrate drückt
  2. 2. AuslandGaza-KonfliktUN fordern "bedingungslosen" Waffenstillstand
  3. 3. AuslandFlug MH17Die Angst der Russen in den Niederlanden
  4. 4. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++Libyen droht "katastrophale" Explosion++
  5. 5. WirtschaftSchadenersatzRussland muss 50 Milliarden an Yukos-Aktionäre zahlen
Top Video Alle Videos

Schlechte Sicht in Phoenix: Eine riesige Staubwolke hatte sich am Wochenende über die Stadt in Arizona gelegt. Trotzdem haben sich die Einwohner darüber gefreut.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Fussball

Der HSV wird dritter beim Telekom Cup

Lohbrügge

26-Jähriger stirbt nach Messerattacke

Formel 1

Ricciardo kann Ungarn-Krimi für sich entscheiden

Fussball

FC Bayern gewinnt Telekom-Cup

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr