07.01.13

Ex-DDR-Volksbildungsministerin

Bruder von Margot Honecker tot – Kommt sie nach Berlin?

Manfred Feist starb im Alter von 82 Jahren und soll in Berlin beigesetzt werden. Margot Honecker lebt seit 20 Jahren im Exil in Chile.

Foto: dpa
Margot Honecker: DDR-Erfahrungen für kommende Kämpfe bewahren
Margot Honecker, Witwe des früheren DDR-Staats- und Parteichefs Erich Honecker, im chilenischen Dorf Pomaire

Berlin. Der Bruder der einstigen DDR-First-Lady Margot Honecker ist tot. Der 82-jährige frühere SED-Politfunktionär Manfred Feist soll am 17. Januar in Berlin beigesetzt werden, wie aus der Anzeige in der "Berliner Zeitung" (Wochenendausgabe) hervorgeht. Feist starb bereits Mitte Dezember nach langem Leiden in Berlin, bestätigte am Montag der Eulenspiegel-Verlag.

Spekulationen, dass die Witwe von Erich Honecker zur Beisetzung ihres Bruders erstmals nach mehr als 20 Jahren nach Deutschland kommen könnte, wurden nicht bestätigt. Die Honecker-Witwe soll sich zuletzt nicht mehr um ihren Bruder gekümmert haben.

Seit 1992 lebt die frühere DDR-Volksbildungsministerin Margot Honecker im chilenischen Exil. Die heute 85-Jährige hält bis heute ohne kritische Einsichten an ihren sozialistischen Überzeugungen fest.

Manfred Feist war von 1966 bis 1989 Abteilungsleiter für Auslandsinformation des SED-Zentralkomitees. Sein Sohn Peter hatte 2003 öffentlich mit den Honeckers und seinem Vater abgerechnet. Über Margot Honecker sagte er damals in einem Zeitungsinterview: "Sie ist genau wie mein Vater zu keiner Einsicht über ihre Rolle in der DDR fähig."

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandLandtagswahl SachsenLeitbild der AfD ist eine "rechte demokratische Politik"
  2. 2. Deutschland4,95 ProzentNPD verpasst Einzug in Sächsischen Landtag
  3. 3. DeutschlandParteivizeKubicki stellt der FDP eine erschütternde Diagnose
  4. 4. AuslandUkraine-KonfliktSteinmeier warnt vor Annexion einer "Krimbrücke"
  5. 5. AuslandRusslands PräsidentWladimir Putins gefährliches Bild von sich selbst
Top Video Alle Videos

In Kansas City ist erneut ein Mann durch Polizisten getötet worden. Ein Anrufer wies die Polizei auf eine verdächtige Person hin. Die Polizei verfolgte sie, bevor es zu Schüssen kam.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Explosion

Haus nahe Paris stürzt ein - sechs Tote

Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

Tornesch

Pkw-Fahrer im Wagen eingeklemmt

Bundesliga

HSV desaströs gegen Paderborn

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr