Das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ kündigt für kommenden Mittwoch eine Ausgabe mit neuen Mohammeds-Karikaturen an.

Berlin. Rund drei Monate nach der Veröffentlichung von umstrittenen Mohammed-Karikaturen hat das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ für kommenden Mittwoch eine Sonderausgabe unter dem Titel „Das Leben Mohammeds“ angekündigt. Die Bildergeschichte über den Propheten sei „völlig halal“ (den muslimischen Religionsgesetzen entsprechend), zitierte der Radiosender France Info am Sonntag den Chefredakteur Stéphane Charbonnier.

„Das ist eine autorisierte Biografie, weil sie von Muslimen verfasst wurde. Es ist einfach eine Zusammenstellung dessen, was von islamischen Chronisten über das Leben von Mohammed geschrieben wurde, und wir zeigen das in Bildern.“ Im September hatten nach der Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen in „Charlie Hebdo“ weltweit aufgebrachte Muslime vor französischen Einrichtungen protestiert. Viele Muslime empfinden die bildliche Darstellung ihre Propheten als Beleidigung.