26.12.12

Russland

Erdbeben erschüttert Olympia-Stadt Sotschi

Ein Erdbeben der Stärke 5,2 hat die russische Olympia-Stadt Sotschi erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag im Schwarzen Meer.

Foto: pa/dpa/dpa-ZB
Sotschi - Seehafen
Der Schriftzug "Welcome to Sochi !" ist an der Promenade am Seehafen in Sotschi an der Küste des Schwarzen Meeres in der Region Krasnodar in Russland zu sehen (Symbolbild)

Moskau. Ein leichtes Erdbeben hat am frühen Mittwoch die Olympia-Stadt Sotschi erschüttert. Das Beben habe eine Stärke von 5,2 gehabt, sagte die Sprecherin des russischen Katastrophenschutzministeriums, Irina Gogolewa. Es sei niemand verletzt worden. Auch Schäden seien nicht auszumachen. Eine Einsatztruppe sei durch die Stadt gegangen und habe Brücken sowie elektrische Kabel untersucht, aber nichts entdeckt. Das Epizentrum habe etwa 150 Kilometer entfernt von Sotschi im Schwarzen Meer gelegen. Die an der Grenze zu Georgien gelegene Stadt ist die erste Russlands, an die die Austragung Olympischer Winterspiele vergeben wurde. Sie finden 2014 statt.

Nur Stunden vor dem Erdbeben explodierte in Sotschi eine Gaspipeline, die ein Elektrizitätswerk versorgt. Das Werk habe auf Heizöl umgestellt und die Stadt werde mit Strom versorgt, sagte Gogolewa. Die Ursache für die Explosion sei nicht bekannt.

(abendblatt.de/rtr)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Nach den tödlichen Schüssen eines Polizisten auf einen zwölfjährigen Jungen hat die Polizei nun das Video des Tathergangs veröffentlicht. Auch der vorher eingegangene Notruf ist zu hören. mehr »

Top Bildergalerien mehr

Niedersachsen: Weihnachtshaus mit 400.000 Lichtern

Europa League

Regenspiel in Estoril zur Halbzeit abgebrochen

Hamburg

Promis verkaufen Teddys für Leuchtfeuer

Hamburg-Mitte

Kohlenmonoxid-Vergiftungen in St. Georg

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr