07.12.12

Auszeichnung

Alternativer Nobelpreis in Stockholm verliehen

Ausgezeichnet wurden afghanische Ärztin Sima Samar, US-Friedensforscher Gene Sharp und britische Initiative gegen Waffenhandel.

Foto: DPA
Sima Samar
Sima Samar wird mit dem als Alternativer Nobelpreis bekannten "Right Livelihood Award" ausgezeichnet

Stockholm. Im schwedischen Parlament in Stockholm sind am Freitag die "Right Livelihood Awards" – besser bekannt als Alternative Nobelpreise – verliehen worden. Ausgezeichnet wurden die afghanische Ärztin Sima Samar, der amerikanische Friedensforscher Gene Sharp und eine britische Initiative gegen den internationalen Waffenhandel. Der türkische Umweltschützer Hayrettin Karaca, dem ein Ehrenpreis zugesprochen worden war, konnte wegen schlechten Wetters nicht nach Stockholm fliegen, um den Preis persönlich entgegenzunehmen, wie die Right-Livelihood-Award-Stiftung am Freitag mitteilte.

Die drei Träger des Hauptpreises erhielten jeweils 50.000 Euro. Samar, die für ihren Kampf für Menschenrechte und die Rechte von Frauen gewürdigt worden war, will mit dem Geld Stipendien für junge Afghaninnen einrichten, damit diese eine höhere Ausbildung erlangen können. Sharp will damit seine Forschungen über friedliche Proteste vorantreiben, die Initiative "Campaign Against Arms Trade" (CAAT) plant weitere Kampagnen gegen den Waffenhandel.

(dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandUkraine-BesuchMerkel beweist Putin, dass sie Symbolpolitik kann
  2. 2. WirtschaftKrise mit RusslandIn der Ukraine tobt der Krieg der Oligarchen
  3. 3. Borussia DortmundNach neun SekundenLeverkusen siegt dank Blitztor in Dortmund
  4. 4. AuslandGegenoffensiveSyrische Armee fügt IS schwere Verluste zu
  5. 5. AuslandSpionageBND soll die Türkei bereits seit 1976 abhören
Top Video Alle Videos
Komiker Otto Waalkes hat die "Ice Bucket Challenge" angenommen. Aus aller Welt

Die "Ice Bucket Challenge" ist offenbar nicht zu stoppen: Jetzt hat sich auch Otto Waalkes der Herausforderung gestellt. Schlagersängerin Helene Fische hatte den Komiker für die Eisdusche nominiert. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

HSV beim 1. FC Köln – die besten Bilder

Tibetisches Zentrum

Der Dalai Lama zu Besuch in Hamburg

Hamburger Abendblatt

Digitaler Informationstag beim Abendblatt

Fußball

Der 1. Bundesliga-Spieltag in Bildern

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr