06.12.12

Wirbelsturm

Drei Tote bei Tornado in Neuseeland

Der Wirbelsturm traf am Donnerstag die Stadt Hobsonville, einem Vorort von Auckland. Bäume knickten um, Gebäude wurden beschädigt.

Foto: dapd

Ein Tornado ist in Neuseeland über Auckland gezogen. Drei Menschen starben, Häuser wurden beschädigt

3 Bilder

Wellington. Ein für Neuseeland ungewöhnlich zerstörerischer Tornado hat drei Menschen das Leben gekostet, sieben wurden verletzt. Der Wirbelsturm raste am Donnerstag durch zwei Vororte von Auckland, der größten Stadt des Landes. In den Ortschaften Hobsonville und Whenuapai mussten danach 250 Menschen aus Sicherheitsgründen ihre beschädigten Häuser verlassen. In den betroffenen Gebieten fiel auch der Strom aus. Wegen Überflutungen mussten einige Straßen gesperrt werden. Es war der folgenschwerste Tornado in Neuseeland seit mehr als 60 Jahren.

Nach Angaben der Zivilschutzbehörde von Auckland war für Donnerstag mit weiterem Unwetter in der Stadt zu rechnen. Tornados kommen in Neuseeland selten vor, sie dauern meist nur wenige Minuten und richten kaum Schäden an.

Dieses Mal war es anders. Rund 150 Häuser wurden durch den Tornado unbewohnbar. Die Zeitung "New Zealand Herald" berichtete, zwei der Opfer seien ums Leben gekommen, als ein Fahrzeug von einer Betonplatte getroffen wurde. Das dritte Opfer soll von einem Baum erschlagen worden sein.

(dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftEZB-ChefDraghi will Deflation mit allen Mitteln bekämpfen
  2. 2. WirtschaftEffizienzprogrammWie VW zehn Milliarden Euro sparen will
  3. 3. AuslandAbkehr von EuropaTschechiens Außenpolitik driftet Richtung Moskau
  4. 4. KommentareJordaniens KöniginRania sagt, was die Männer Arabiens verschweigen
  5. 5. WirtschaftGerichtsbeschlussBurger King erzwingt Schließung von Filialen
Top Video Alle Videos
File photo of director Mike Nichols posing at premiere of his film "Closer" in Los Angeles.Brightcove Videos

Nicht viele Regisseure haben im Kino und auf der Bühne Geschichte geschrieben. Mike Nichols gehört zu den ihnen. Er ist im Alter von 83 Jahren gestorben.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Schwerer Unfall im Nebel auf der A1

Ebola-Verdachtsfall in Hamburg

Luftaufnahmen

Hamburg von oben wie aus dem Bilderbuch

Medien

Sophia Thomalla bei Gala in Hamburg

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr