Eine 17-Jährige aus Ingelheim hat die Tat bereits eingeräumt. Eine 31 Jahre alte Mutter aus Magdeburg wird noch psychiatrisch untersucht.

Ingelheim/Magdeburg. Traurige Gewissheit zu Wochenbeginn: Zwei Frauen haben in Sachsen-Anhalt und in Hessen offenbar ihre kleinen Kinder getötet. Im rheinhessischen Ingelheim wird eine 17 Jahre alte Mutter verdächtigt, ihren sechs Monate alten Sohn umgebracht zu haben. Die Frau und ihr 24-jähriger Lebensgefährte hatten das Kind in der vergangenen Woche mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik gebracht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag gemeinsam mitteilten. Das Baby starb noch am gleichen Abend im Krankenhaus. Die Frau hat demnach die Tat eingeräumt.

Eine 31-jährige Magdeburgerin soll ihre eineinhalbjährige Tochter getötet haben. Die Frau sei wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft genommen worden, teilte die Polizei mit. Sie soll bereits vor rund einer Woche einen Notarzt gerufen haben, weil sie ihr Kind leblos im Kinderzimmer ihrer Wohnung fand. Rettungskräfte konnten das Mädchen noch animieren, drei Tage später starb es aber in einer Klinik. Die Frau räumte in einer Vernehmung die Misshandlung ihres Kindes ein. Eine Obduktion habe den Verdacht bestätigt, teilte die Polizei weiter mit. Die Schuldfähigkeit müsse noch mit einem forensisch-psychiatrischen Gutachten geklärt werden.