Vier Menschen starben, Häuser sind überflutet und noch keine Entwarnung. Mehrere Regionen Großbritanniens kämpfen gegen Überschwemmungen.

London. Nach tagelangen heftigen Regenfällen in Großbritannien ist die Zahl der Todesopfer auf vier gestiegen. Rettungskräfte fanden am Dienstag die Leiche einer älteren Frau in ihrer Wohnung in der Stadt St. Asaph in Wales, teilten die Behörden mit. Hunderten Menschen in der Stadt war zuvor dringend geraten worden, ihre Wohnungen zu verlassen, da die Befestigungsanlagen dem steigenden Wasser des Flusses Elwy nicht standhalten konnten. 100 Wohnungen wurden überflutet, 500 mussten geräumt werden.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten schwere Unwetter, heftige Regenfälle und steigende Pegelstände der Flüsse mehrere Regionen Großbritanniens in Überflutungsgebiete verwandelt. Im Süden des Landes waren drei Menschen gestorben. Knapp 1200 Häuser wurden nach Berichten britischer Medien überflutet, Bahnlinien mussten gesperrt, Autofahrer aus ihren Wagen gerettet werden.

Die Behörden in Großbritannien gingen am Dienstag davon aus, dass sich die Situation nicht schnell entspannen wird. Premierminister David Cameron machte sich in Südwestengland ein Bild von der Lage. „Wir müssen sichergehen, dass die Versicherung für die Betroffenen zahlt, dass der Staat gute Schutzzonen baut und die Warnsysteme verbessert werden“, betonte er. Seine Regierung hatte Kürzungen bei der Flutprävention durchgesetzt.